205/50 vorn 225 hinten auf Sommerreifen Alus 7X17 möglich?

      205/50 vorn 225 hinten auf Sommerreifen Alus 7X17 möglich?

      Hallo,
      kann mir jemand sagen ob ich hinten grössere Bereifung fahren kann als vorne.
      Lt Gutachten darf ich 3 verschiedene Größen fahren 205/50R17 215/45R17 225/45R17
      Diese 50/45 Unterschiede, wie wirken die sich aus in der Höhe merkbar? Ist das Schwachsinn?
      Bin technisch leider nicht so versiert. Möchte mir jetzt die Reifen in ein paar Tagen kaufen, gibt es da noch eine Empfehlung welche Marke?
      Bedanke mich vorab für die Antwort;

      LG Mike
      ANZEIGE

      Hiho,

      würde sagen, das es geht ja.....aber machen würde ich es nicht, wenn du alle gleich hast, dann kannste sie doch jede Saison mal von vorn nach hinten und umgekehr wechseln, so fahren sie sich gleichmäßiger ab.....mit dem Querschnitt weiß ich es nicht genau, würde aber sagen, dass je höher, desto schwammiger und optisch halt nen Unterschied.
      Zur Reifenmarke.....würde halt nur Markenreifen nehmen....da hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht und schwört halt auf seine Marke.....ich hatte schon Goodyeaar...Hankook....Vredestein....Dunlop und war eigentlich immer zufrieden....vergleiche immer online und gucke dann immer nach den Eigenschaften und den derzeitigen Preisen....viel Erfolg ;)

      Mit freundlicher Lichthupe

      Matze

      ------------------------------------------
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

      Also ich bin eigentlich der Meinung, dass man keine unterschiedlichen Reifengrößen auf ein und der selben Felge fahren darf.

      Und bei einer 17'' Felge sind normalerweise die Reifengröße entweder 225/45/17 oder 215/45/17...und der Querschnitt von 45 brauchst du damit der Abrollumfang und somit der Wert der Tachoanzeige stimmt.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Dann will ich mich hier auch mal (hoffentlich helfend einklinken), denn jeder der drei Antworten liefert im Grund Halbwahrheiten, die man nicht unkommentiert lassen sollte - denn hier geht es in erster Linie ja um die Sicherheit.

      Grundsätzlich darf man sogenannte Mischbereifung (also hinten und vorne andere Reifendimensionen - nicht Größen) fahren - aber nur achsweise.
      Gibt ja genug Autos, die von Werk aus hinten z.B. breitere Reifen haben, als vorne.

      Bei Fahrzeugen, bei denen das von Werk aus nicht so ist, wird es jedoch nicht empfohlen. Infos dazu finden sich z.B. hier:
      Ist Mischbereifung erlaubt? Alle Infos auf Toroleo
      oder auch sonst überall m Web auf den einschlägigen Plattformen.

      mikeSTD schrieb:

      ja klar, das mit den Reifen von hinten nach vorne bei gleicher Größe macht Sinn,

      Genau das Gegenteil ist der Fall!
      Früher bei 145er Teerschneidern in Ballonoptik ohne Laufrichtung mag man das so gemacht haben, dass man jede Saison von vorn nach hinten wechselte, um die Reifen "gleichmässig" abzufahren.
      In der heutigen Zeit ist auch das nicht mehr empfehlenswert. Die vorderen Reifen fahren sich durch die Lenkbewegung aussenseitig viel runder ab und haben somit weniger Seitenführungskraft als die hinteren.
      Ein Wechsel der Vorderreifen nach hinten kann somit dazu führen, dass das Heck des Fahrzeugs leichter ausbricht. Ich weiß leider aus persönlicher Erfahrung, wie sowas ausgehen kann und mache es seit 2002 und einem Doppelüberschlag nicht mehr.
      Jeder vernünftige Reifenhändler wird dir das ebenso erklären. Die Reifen bleiben achsweise idealerweise solange an ihrer Position, bis sie abgefahren sind. Maximal kommt ein Reifen von hinten nch vorne - aber nie von vorn nach hinten.

      Diabolo schrieb:

      Also ich bin eigentlich der Meinung, dass man keine unterschiedlichen Reifengrößen auf ein und der selben Felge fahren darf.

      Das ist per Definition schon nicht möglich ;)
      Die selbe Felge kann immer nur eine sein (nicht zu verwechseln mit der gleichen Felge - das können mehrere sein). Und auf einer Felge, kann logischerweise immer nur ein Reifen montiert sein...

      Aber zurück zum Thema unterschiedliche Reifendimensionen:
      Grundsätzlich kannst du das machen - die Frage ist nur, warum solltest du das wollen?
      Zumal sichergestellt sein muss, dass der Abrollumfang der Reifen der einen Achse nicht mehr als 2% von der anderen Achse abweicht.

      mikeSTD schrieb:

      205/50R17 215/45R17 225/45R17
      Diese 50/45 Unterschiede, wie wirken die sich aus in der Höhe merkbar?

      In der Höhe eher weniger - zuminest nicht sichtbar - aber eben u.U. im Abrollumfang.

      Zur Erklärung der Dimensionen:
      50 oder 45 ist die Höhe der Reifenflanke. Diese wird immer in % auf die Reifenbreite bezogen.
      Bei 205/50 ist der Reifen als rund 102,5 hoch.
      Bei 215/45 rund 97
      und bei 225/45 101,25

      Somit würde Reifen 1 und 3 am ehesten "zusammenpassen".
      Aber wie bereits schon gefragt: Warum? ;)

      Kauf dir 4 gleiche Reifen die dir von der Optik und vom Geldbeutel her am besten zusagen und gut ists...
      Hoffe geholfen zu haben.

      Hallo nochmal,
      wow, hier lernt man ja richtig was. :thumbup:
      Habe mich jetzt für folgende Reifen (komplett) entschieden:
      Reifen | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig
      Eine allerletzte Frage hätte ich noch an Euch:
      in der ABE für meine Borbet Felge stehen diese Kürzel T89 T93, T91..( K1c K2b)?..ich weiß es handelt sich um die Traglast.
      Dafür müste dann also der Dunlop so in Ordnung gehen, oder?
      Bin etwas verunsichert weil ich jüngst etwas Stress hatte mit einer anderen Reifenradkombination in Sachen TÜV.

      Danke nochmal vielmals,

      LG Mike
      edit:
      die Frage nach dem Warum: ich denke mal Optik und ich hatte letztens bei "Grip das Automagazin" etwas vom optimalen Abrollumfang gesehen, deshalb meine Intuition in die Richtung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeSTD“ ()

      Der Tragfähigkeitsindex bei Reifen wird durch die Achslasten des KFZ bestimmt und darf nicht niedriger sein; höher geht natürlich.
      Bei einem Touran normalerweise > 91

      LI von 94 = 670 kg/Rad also 1340 kg/Achse

      mikeSTD schrieb:

      in der ABE für meine Borbet Felge stehen diese Kürzel T89 T93, T91..( K1c K2b)?..


      Diese Kürzel sind idR ganz hinten im Gutachten erläutert...

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/