Was kann man alles beim 1T 2005 codieren ?

      Was kann man alles beim 1T 2005 codieren ?

      Hallo, wie sicher bekannt habe ich ja den Touran 1T von 10.2005.

      Meine Frage nun was kann ich alles zb. mit VCDS codieren ?
      Lohnt sich für mich der kauf oder nicht weil habe auch schon viel gelesen dass es nur ein paar sachen sind und vieles nicht geht.

      Interessant wäre für mich:
      -CH/LH
      -evtl MMI nachrüsten habe ein RCD310 verbaut
      -Mein MFLenkrad funktioniert die umschalttaste nicht kann also von radio nicht auf CD wechseln
      -BT habe ich nicht aber vielleicht kommt dass irgendwann dann sollen die Tasten auf dem Lenkrad auch funktionieren.
      -Grosses MFA wäre evtl. auch interessant da ich kleine MFA habe und da das Display verschwimmt...

      Bin aber auch son bastler was so beleuchtung umfeld oder unter sitz oder oder oder...

      Also was kann man alles codieren ?

      Welches Kabel brauch ich genau für VCDS ? Habe die Software hier von meinem alten chef aber das Kabel hatte der nicht mehr...

      Danke

      ANZEIGE

      Es gibt ziemlich viel zu codieren beim Touran. Aber die Mühe, alles hier aufzuzählen, wird sich bestimmt niemand machen. Frag einfach mal Tante Google oder die Seite stemei.de.

      Was du codieren kannst hängt sehr stark von deinen verbauten Steuergeräten ab. Welche du verbaut hast findest du ebenfalls mit VCDS raus.

      Zur Software: Die ist sowieso kostenlos und frei downloadbar. Das Kabel kaufst du dir am besten original über PCI-Tuning. Hier sollte das Basis-Kit reichen.

      Zu deinen Fragen:

      -CH/LH -> abhängig vom verbauten Bordnetzsteuergerät
      -evtl MMI nachrüsten habe ein RCD310 verbaut -> MMI gibt's nur bei Audi
      -Mein MFLenkrad funktioniert die umschalttaste nicht kann also von radio nicht auf CD wechseln -> Hast du das Lenkrad umgebaut? Wenn nein, wird es ein Hardwaredefekt sein.
      -BT habe ich nicht aber vielleicht kommt dass irgendwann dann sollen die Tasten auf dem Lenkrad auch funktionieren. -> Bluetooth-Steuerung wird per MFA oder Radio durchgeführt, es gibt hier keine extra Tasten.
      -Grosses MFA wäre evtl. auch interessant da ich kleine MFA habe und da das Display verschwimmt... -> Das wäre ein Hardwareumbau. Hier wäre ein kompletter Tachotausch eine Möglichkeit.

      Bin aber auch son bastler was so beleuchtung umfeld oder unter sitz oder oder oder... -> Auch hier setzt fast alles (Fußraumbeleuchtung, Türwarnbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung,...) Hardwareumbauten voraus, nachträglich wird das dann alles codiert - ebenfalls abhängig vom verbauten Steuergerät. Ich habe sehr viele Beleuchtungen (Lüftungsdüsen, Ablagefächer, Schalter, Schalthebel, Türgriffe,...) nachgerüstet, die jedoch nie für den Touran vorgesehen waren und somit nicht codiert werden können.

      Gruß
      Christian


      Ohje wohl voll falsch verstanden.

      Also chlh ja genau welche version muss ich den haben ?
      Was das lenkrad angeht. Ich habe da die telefontasten drauf nur wenn ich bluetooth nachrüste dann möchte ich dass diese funktionieren. Die tase zum umschalten funktioniert erst nicht seit dem rcd310.
      Tachoumbau ist mir auch klar dass es die hardware und wegfahrsperre etc. Ist nur will ich mir im vorfeld aller kosten bewusst sein bzw. Ob dass alles geht oder nicht bevor ich 300 euro für ein kabel ausgebe und nachher funktioniert dass alles eh nicht.

      Mmi ok kann sein dass das anders heisst. Ich rede von dem interface was dann in der mittelkonsole ist wo man dann usb ipod oder handy mit dem passendem adapter anschliesen kann. Bekommt man in der bucht ja schon günstig. Nur wenn ich das einbaue muss es auch codiert werden ?

      Ah okay :)

      Nun gut, ich versuche mal die Sachen zu beantworten:

      Zum CH/LH: Du brauchst mindestens ein Medium-Steuergerät. Welches du momentan verbaut hast, bekommst du über VCDS raus. Eine Übersicht, welche TN welches BNStG ist, gibt's hier. Wenn du beispielsweise schon Nebelscheinwerfer hast, hast du automatisch ein High-Steuergerät und kannst CH/LH einfach per VCDS freischalten, auch ohne Regen-/Lichtsensor.

      Zur Telefontaste: Die sollten funktionieren, sobald du eine passende Freisprecheinrichtung samt Steuergerät nachrüstest.

      Zur fehlenden Funktion der Umschalttaste: Das kann am Radio selbst (alter Softwarestand), dem verbauten Gateway oder dem verbauten Lenksäulensteuergerät liegen. Normalerweise funktionieren die Tasten aber ohne Probleme nach dem Wechsel auf ein Radio der x10er-Reihe. Hier kommt man ohne Autoscan nicht weiter.

      Zum Tachoumbau: Ich habe schon zwei Angebote einfach mal interessenhalber bekommen, einen weißen Tacho mit MFA-Premium nachzurüsten. Die lagen mit allen benötigten Teilen und Arbeiten bei ca. 550€ bis 600€. Ich habe den Wechsel nicht vor, aber durch Gespräche mit Kollegen, die das entweder machen wollen oder die das sogar anbieten bin ich auf die Preise gekommen.

      Das, was du meinst, nennt sich Media-In-Interface ;) Und es ist ziemlich einfach nachzurüsten (habe ich auch gemacht). Es muss danach im Gateway codiert werden und schon kann's losgehen. Steuerung funktioniert über das Radio bzw. die Lenkradtasten.

      Fazit: Ohne VCDS kann man die ganzen Steuergeräte-Nachrüstungen eigentlich nicht durchführen. Aber es gibt ja viele, auch hier im Forum, die VCDS haben. Im Raum WOB/BS/GF könnte ich mich auch anbieten.

      Gruß
      Christian


      MMI Nachrüsten geht, mit dem rcd 310.
      hab mir ein gebrauchtes aus der bucht besorgt, war in einem passat variant drin (Taxi), und habs bei mir in das fach unter der Armlehne verbaut. (Pasende rahmen kann man ebenfalls vom passat nehmen, sind die diner für cd wechsler oder taxi interace). daz ein passendes kabel. und läuft.
      nur hat manhalt den standat fehler drin, wenn man schon ab werk nen aus drin hatte. das ist der berühmte kurzschluss nach masse , jedoch hat der keine Auswirkung.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.