1.4 TSI Motor Baujahr 2013 140PS

      1.4 TSI Motor Baujahr 2013 140PS

      Hallo liebe User,

      ich möchte mir einen Touran kaufen und habe einen 1.4l TSI 140PS mit Erstzulassung 07.2013 und einer Laufleistung von ca 30.000 km angeboten bekommen.

      Meinen Fragen dazu sind.

      - Sind die 1.4l TSI Motoren von 2013 immer noch so anfällig wie die älteren Modelle?
      - Könnt ihr mir ein Model und ein Baujahr empfehlen, das stabil und haltbar ist.

      Ich fahre täglich 10km zur Arbeit, aber auch gelegentlich Langstrecken von 400km.

      Vielen Dank schon im voraus.
      Kai

      ANZEIGE

      Wie ist den die Jahreslaufleistung in etwa?

      Diesel ist ja schon ab einer Jahreslaufleistung von 10-15 TKm rentabel.


      Bei den TSI-Motoren hört man ja schon öfter davon, dass es Probleme mit den Steuerketten gibt...

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Ich schätze mal ca 30.000 km pro Jahr. Allerdings besitze ich zur Zeit einen 1.9l Diesel und mein Problem ist, dass ich diesen auf der Kurzstrecke nicht warm bekomme und dadurch auf Dauer auch kaputt mache.

      Ich lese von der TSI Problematik am meistens von älteren Baujahren, aus diesem Grund möchte ich gern wissen ob es bei den neueren Baujahren auch noch auftritt.
      Es ist ja meistens gut sich an der Quelle zu informieren :)

      lG Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motoracer“ ()

      Moinsen,

      kann zwar noch nicht soviel berichten, habe aber mal gelesen, das die Baujahre 06/ 07 öfter Probleme
      haben sollten....meiner ist von 2007 mit jetzt knappe 122tkm.....läuft....hoffe noch seeeehr lange ;)

      Mit freundlicher Lichthupe

      Matze

      ------------------------------------------
      Wer langsam fährt, wird länger gesehen :D

      Motoracer schrieb:

      Ich schätze mal ca 30.000 km pro Jahr. Allerdings besitze ich zur Zeit einen 1.9l Diesel und mein Problem ist, dass ich diesen auf der Kurzstrecke nicht warm bekomme und dadurch auf Dauer auch kaputt mache.

      Ich lese von der TSI Problematik am meistens von älteren Baujahren, aus diesem Grund möchte ich gern wissen ob es bei den neueren Baujahren auch noch auftritt.
      Es ist ja meistens gut sich an der Quelle zu informieren :)

      lG Kai


      Was meinst du mit Kurzstrecke?
      Moin,

      mir ist aufgefallen, dass ich beim Motorstart ein Geräusch hören kann. Das klingt etwas wie damals die Hydrostößel beim Bora (>195.000km). Allerdings ging das Geräusch beim Bora natürlich nicht weg. Beim Touran - gestern nach etwas längerer Standzeit gestartet - ging es nach ca. 2 Sekunden weg.

      Wäre es möglich, dass ich so eine tolle Steuerkette habe?
      Werde morgen, wenn ich Zeit habe mal eine Aufnahme von dem Geräusch machen - wenn es morgen noch da ist. Mein Touran ist heute erstmal 190km unterwegs.
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Hört sich leider so an...

      Das Rasseln in den ersten paar Sekunden nach dem Start kommt daher, dass der hydraulische Kettenspanner erst nach Motorstart unter Druck (und damit in Funktion) gesetzt wird. Wenn die Steuerkette sich jedoch gelängt hat, dauert es länger, bis die Kette wieder auf Spannung ist -> daher das Rasseln.

      Gruß
      Christian


      ANZEIGE

      DerCrafter schrieb:

      Hört sich leider so an...

      Das Rasseln in den ersten paar Sekunden nach dem Start kommt daher, dass der hydraulische Kettenspanner erst nach Motorstart unter Druck (und damit in Funktion) gesetzt wird. Wenn die Steuerkette sich jedoch gelängt hat, dauert es länger, bis die Kette wieder auf Spannung ist -> daher das Rasseln.


      Heute morgen war irgendwie nichts zu hören. Leider war der Motorstarter schneller als der Filmer, oder war der Filmer langsamer als der Motorstarter? Jedenfalls ist mir das Geräusch heute nicht wieder aufgefallen. Mal beobachten. Im E-Fall fahre ich halt zu VW.

      Trotzdem danke erstmal ^^
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!