Schlüsselfrage

      Schlüsselfrage

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zum Zündschlüssel.

      Ich würde mir gerne ein originales Schlüsselcover von VW holen, nur komischer Weise werden mit Online welche angezeigt die nicht passen.

      Laut MJ sollte ich einen Schlüssel haben der die Status LED oben rechts und ein kleines Emblem auf der Rückseite hat.

      Nun habe ich aber einen Schlüssel mit der Status LED mittig rechts und einem Großen Emblem auf der Rückseite.

      Ist das bei Euch auch so?

      Gruß Daniel

      ANZEIGE

      Welches Baujahr (ganz genau mit Monat) hast du denn?

      Normalerweise müsste der 1T3 die LED wirklich oben rechts haben. Wie sieht dein Ersatzschlüssel aus?

      Mach doch mal bitte ein Foto von der Nut, wo sonst der Schlüsselbart im eingeklappten Zustand liegt. Steht da eine Teilenummer drin?

      Gruß
      Christian


      Also die Gehäuse haben dieselben Abmessungen. Da passen demnach auch die neuen Cover. Nur das Zeichen ist kleiner und die LED an einer anderen Position. Dafür sehen die Platinen im Schlüssel aber deutlich anders aus und sind nicht einfach austauschbar!

      Du wirst auch so einfach keinen von den neueren Schlüsseln anlernen können. Hab das nämlich erst versucht, einen "alten" Schlüssel an die FFB meines Touran anzulernen - keine Chance. Mit einem Schlüssel gleicher TN hat es ohne Probleme geklappt.

      Wenn das so ein alter Schlüssel ist, kannst du den einfach auseinander ziehen. Die sind nämlich noch zweiteilig! Und dann steht die TN auf dem Teil, an dem der Schlüsselbart hängt und der Transponder für die WFS drin ist.

      Gruß
      Christian


      Wie gesagt, etwas komisch das Ganze. Eine 1K0-TN kommt vom Golf 5 und eigentlich wurden meines Wissens alle 1T3 mit dem 5K0-Schlüssel des 6er-Golfs ausgeliefert. Aber deiner hat halt das Gegenteil bewiesen ;) Aber solange alles funktioniert ist doch alles in Ordnung.

      Gruß
      Christian


      Klar, mach ich, kein Problem.

      ANZEIGE

      War Heute mal beim Freundlichen.

      Schlüsselfrage ungeklärt!

      Er konnte mir auch nicht sagen warum ich diesen Schlüssel habe. Er meinte auch das er den selben auch bei seinem Golf 6 hätte. Er könnte es evtl. raus bekommen wenn er nen neuen Schlüssel bestellt.
      Wenn ich ehrlich bin hatte er nicht wirklich Lust mir zu helfen und überhaupt ne Ahnung was genau ich von ihm wollte.

      Beim Golf 6 ist das auch keine Besonderheit, weil der ja ab 2008 gebaut worden ist. Der neue Schlüssel kam erst mit Mj. 2010, demnach gibt's noch Golf 6 mit dem alten Schlüssel. Ich hatte auch mal so einen.

      Der Touran kam ja erst ab 2010 auf den Markt, deswegen sollte der halt immer den neuen Schlüssel haben.

      Ja, das ist leider oft so, dass die etwas ahnungslos sind, wenn man etwas außerhalb von Service und Unfallinstandsetzung wissen möchte. Aber zum Glück sind nicht alle Händler so, selbst hier in Wolfsburg habe ich einen "wissenden" Mitarbeiter im Autohaus gefunden ;)

      Gruß
      Christian