Felgenwahl

      Guten Abend,

      ich habe mal eine Frage an euch. Mein Vater fährt einen Cross Touran (1T) Facelift ab 2010 2.0 TDI 140 PS mit einem Serienfahrwerk.
      Er möchte sich für den Winter eine Felge in der Dimension 7,5x17 ET 35 holen und einen 225/45 R17 Reifen fahren. Da ich keine Ahnung in der Rubrik Cross Touran habe, wollte ich mal fragen, ob man diese Kombi fahren kann ohne was an der Karosserie zu verändern. Wenn nicht, welche ET kann man denn fahren, ohne was zu verändern. Danke schonmal

      Gruß Salb

      ANZEIGE

      Das problem sollte eher nicht die Felge sondern der Reifen sein!
      Du musst beim tüv mal fragen, ob du den Reifen mit dem 45er Querschnitt fahren darfst, weil du Werksmässig ja den 215/50 17 drauf hast!
      Ist wegen dem Abrollumfang usw.
      MFG Knut

      :drive: :headbang:

      Guten Abend (noch?) unbekannte (unbekannter) Salb,

      Dein Vater könnte für sein Auto außer dem "Fahrzeugbrief" und dem "Fahrzeugschein" (habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil diese Dokumente offiziell nicht mehr so heißen) auch noch die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung haben (ich zum Beispiel habe eine für meinen Touran).

      Hier ein Beispiel für eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung von einem Caddy Life

      In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (dabei auf ALLEN Seiten lesen!) steht welche Reifen/Felgen man mit diesem Auto fahren darf

      Einen schönen Abend, einen guten Start in die neue Woche und allzeit gute Fahrt wünscht Christo

      Der Touran ab Mj. 2010 (also GP2) hat als einzig eintragungsfrei zugelassene 17"-Felge die Rad-/Reifenkombi 225/45 R17 91 H/V/W mit einer 7,0 J x 17 mit einer ET47-Felge. Das Ganze auch nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk.

      Demnach muss die gewünschte Kombination eingetragen werden ;)

      Gruß
      Christian