LED Kennzeichen Beleuchtung nachrüsten beim Touran 3 (GP2)

      LED Kennzeichen Beleuchtung nachrüsten beim Touran 3 (GP2)

      Hallo miteinander,

      ich habe leider keine LED Kennzeichenbeleuchtung und überlege,StVo gemäß, einfach mit LED`s von Hypercolor Nachzurüsten.

      In einem anderes Thread wurde angemerkt das es mit LED`s incl. CHECK ohne weiteres möglich ist. Es darf aber eine gewisse Lichtstärke nicht überschreiten.

      Vielleicht gibt es ja jemand der es schon Nachgerüstet hat...

      Gruß Falko

      ANZEIGE

      Laut meiner Kenntniss:

      LED´s ab Werk erlaubt, da Bauartgenehmigung vorliegt.

      LED´s nachrüsten nicht erlaubt, kann man auch nicht eintragen lassen oder Sonstiges.

      Deshalb, will man umrüsten darauf achten, dass die LED´s nicht zu hell gewählt werden, damit es nicht beim ersten Hinschauen auffällt.

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Hi Falko,

      Kevin hat alles richtig beantwortet, jedoch kann ich dir dazu sagen, wer wird dir heut zu Tage noch sagen: "das ist leider nicht erlaubt" Und das wenn jeder Wagen bereits ab Werk mit solch LEDs ausgerüstet ist!? Ein Tüver wird da nie drauf achten. Anders rum könnte man auch sagen, investiert 20€ mehr und dann hast du das original. Bei VW kostet der Satz LED Kennzeichen Beleuchtung knapp über 50€, soweit ich weiß. Also da würde ich gewiss nicht überlegen, zumal LED Kennzeichenbeleuchtung beim Touran richtig schick aussieht. :love:

      Ansonsten kannst es dir hier nochmal ansehen: LED Leuchtmittel aus deutscher Herstellung - 10% Nachlass

      Und ich denke, selbst "nicht Original VW" sieht genauso aus. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich will grad eine bestellung für die LED Innenraumbeleuchtung aufgeben, da frag ich mich doch grad was ich eigentlich für LED`s fürs Kennzeichen bestellen muss...

      Weiß das zufällig jemand? Also mit Check ist klar, aber welcher Sockel/Sofitte?

      Gruß Falko

      falkil schrieb:

      Ich will grad eine bestellung für die LED Innenraumbeleuchtung aufgeben, da frag ich mich doch grad was ich eigentlich für LED`s fürs Kennzeichen bestellen muss...

      Weiß das zufällig jemand? Also mit Check ist klar, aber welcher Sockel/Sofitte?

      Gruß Falko
      @falkil:

      für meine Innenbeleuchtung brauchte ich:

      1x ExtremePower LED Soffitte 43 -Kofferraum

      2x Standard LED Soffitte 38 - Make-up

      4x Power LED Soffitte 38 -Innenraumbeleuchtung

      2x Mini LED W5W Axial -Leseleuchten



      ohne Ponadach :thumbsup:

      + 2x Mini LED W5W Radial Standard -für die Umfeldbeleuchtung :thumbsup:
      Schreibfehler sind zur Unterhaltung gemacht und wer diese findet darf sie behalten.

      Bei Sofitten bin ich mir garnicht sicher, wie wärs, wenn du vorher einfach mal bei dir schaust? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      LED kennzeichenbeleuchtung

      Da mein 2011 Touran auch keine LED Kennzeichebeleuchtung hatte, wollte ich diese nachrüsten.
      Ich bestellte mir LED W5W mit Can Bus, trotzdem bekam ich eine Fehlermeldung, Kennzeichenbeleuchtung defekt.
      Auch das herausprogrammieren der Kaltdiagnose hat nichts gebracht.
      Nach einigem suchen in der Bucht fant ich diese Plug and Play Widerstände für den Golf 6 der ja die selben originalen LED Lampen hat wie der Touran.

      Die Originalen Leuchten 3AF943021A wurden bestellt, da ich diese Lösung besser halte als die überall angebotenen verschiedenen LED wo man nicht weiss ob die funktionieren.
      LED-Kennzeichenleuchte - Ichwillautoteile.de - VW Originalteile und mehr

      Dateien
      ANZEIGE

      Hallo,

      ich habe es gerade auch mal Probiert. Meine Innenraumbeleuchtung ist schon auf LED umgerüstet. Also kam ich auf die Idee meine beiden vordere Leselampen raus zu machen. Beide habe den gleichen Sockel 5w5 T10 wie die Kennzeichenbeleuchtung und die Standlichter.
      Die LED´s haben canbus.

      So:
      wenn ich sie in die Kennzeichenbeleuchtung stecke, geht nichts und bekomm eine Fehlermeldung.
      Wenn ich sie vorne in die Standlichter stecke geht alles und bekomme keine Fehlermeldung.

      kann mir jemand sagen an was das liegt?
      Ich werde auf jeden fall keine 50€ für Kennzeichenbeleuchtung investieren. Da gibt es noch andere Baustellen.
      Das Standlicht bzw. Tagfahrlicht in LED sieht übrigens richtig schick aus.

      Mit freundlichen Grüßen. Martin

      hallo,

      habe diese Kennzeichenbeleuchtung beim großen C gesehen. Ich weiß es gibt billigere aber kann sie über die Fa. bestellen, dadurch sind sie recht günstig. Passen diese? weiß das jemand? Die LED Kennzeichenbeleuchtung wurde bei mir vorsorglich schonmal codiert.

      Devil Eyes LED-Kennzeichenbeleuchtung Volkswagen EOS Typ 17F, Golf 4 (Nicht Variant), Golf 5 (Nicht Variant), Golf 6 (Ni im Conrad Online Shop | 842180


      Mit freundlichen Grüßen. Martin

      würde das tehma noch mal aufgreifen habe nen 2011 touri mit highline mit xenon aber ohne led kzl. meine kzl haben sogar ne 5no teilenumer die zum tiguan gehört was brauche ich jetzt zum umrüsten auf orginal vw led

      orginale vw led (TN?)
      adapter stecker mit wiederstand?
      nur umrüst stecken

      und wenn wer kann das umkodieren

      Wenn du die originalen VW-LEDs nimmst, brauchst du keine Widerstände, wenn du es codierst. Und hier gibt es eine Liste, wer alles VCDS hat und woher die Leute kommen.

      Nur kommt es aber eim Codieren auf dein BCM an, weil es anscheinend ein paar wenige Versionen gab, wo sich das LED-Kennzeichenlicht nicht codieren lässt.

      Gruß
      Christian


      Hi Zusammen,

      habe bei mir erst vor ein paar Tagen vor ein paar Tagen Led's (angblich mit Canbus-chip) in der Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet. Hatte zunächst auch das Problem, dass die nicht leuchten wollten.
      Einfach in umgedreht(Polung) und schon gings.
      ABER: Fehlermeldung.

      Hab das dann mit VCDS rauscodiert.
      Fehlercodes gelöscht und gut. :thumbsup:
      Die Dinger sind aus der Bucht und liegen bei knapp 5 Euro.

      Wenn es jemanden interessiert, kann ich noch die passende Codierung nachreichen.

      Du musst zwingend die Codierung im BCM vornehmen, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Bei einigen frühen BCMs bringt aber selbst das keinen Erfolg und die Fehlermeldung bleibt an, hier sind dann noch externe Lastwiderstände notwendig.

      Aber einfach reinbauen und keine Fehler erhalten klappt halt nicht, steht aber schon mehrmals in diesem Thema...

      Gruß
      Christian