RDKS-Sensoren (Reifendrucksensoren)

      RDKS-Sensoren (Reifendrucksensoren)

      Hallo zusammen ,

      wie bekomme ich aus ob ich Reifendrucksensoren verbaut habe und vor allem welche ?
      Die Taste mit dem Reifensymbole habe ich zumindest an der Mittelkonsole.

      Danke
      Gruß :D

      Angeblich ist es ja Pflicht seit 01.November 2014 für Neuwagen ?

      ANZEIGE

      nu kannst einfach testen. ;)
      losfahren, ca. 1-2 km, anhalten Motor laufen lassen und etwa 0,5 bar druck ablassen in einem reifen. und weiterfahren. nach einer kurzen zeit müsste es dann Alarm schlagen.
      wenn du den knopf länger drückst siehst nicht unbedingt was. denn der resetet den Alarm und sorgt dafür das die abs sensoren die reifen neu einmessen. dann gehen die von einem korreckten Reifendruck aus. und schlagen Alarm wenn der druck sich etwa um 0.5bar ändert.
      bei mir schlägt der Alarm meist nach 2-3 km an, hatte einen nagel drin und damit langsam luftverlust im reifen.
      die Meldung kannst nicht übersehen, zum einen geht eine kontroll lampe an, schaut aus wie das Symbol auf deinem knopft. und eine textmeldung mit laufen klingeln/pling oder wie man des nennen will.

      ich habe das bei mir nachgerüstet, jedoch ohne knopf in der mittelkonsole . bei mir ist es im MFA mit drin. dort ist dann auch ein menue punkt mit dem ich den Reifendruck neu setzen kann.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      mir ging es eigentlich um welche ich verbaut habe ?
      Direkt / Indirekte ?
      Wenn ich demnächst Felgen (Kompletträder) bestelle sollten ,die richtigen Sensoren gleich montiert werden ,nicht das ich später
      umrüsten muss !

      - sollte aber der Felgenspezi wissen ,oder ?

      nu, ist einfach, kannst du im MFA den Reifendruck abfragen von den einzelnen reifen?
      wenn ja hast du sensoren in den reifen. wenn nicht, nur dann ist es das abs/esp Steuergerät was prüft. in der regel ist es nur die indirekte Messung über das abs/esp System.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      blind gekauft ?
      Neuwagen ?

      ANZEIGE

      Junger Gebrauchter, 10 Monate auf VW zugelassen gewesen. Ich kenne mich leider nicht so aus mit diesen ganzen Schnickschnack aber mittlerweile kommt man da langsam rein und stellt nach und nach immer mehr fest. Dementsprechend habe ich mich hier angemeldet, um Leute zu fragen, die Ahnung haben. Man lernt ja nie aus.

      RDKS-Sensoren (Reifendrucksensoren)

      Ich habe vom Händler eine Liste der Sonderausstattung bekommen. Jetzt habe ich die, soweit ich Ahnung davon habe abgearbeitet und einige Punkte sind fraglich oder offen. Mal schauen was der Händler nächste Woche dazu sagt. Am Telefon hat man mir schon mitgeteilt, dass es schon mal zu Abweichungen kommen kann. Ich halte dies jedoch für ein Unding, da die Liste als Kaufgrundlage diente.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beuter“ ()

      Wenn du RDK hast, dann müsste in deiner Mittelkonsole (unter dem Aschenbecher) eine Taste mit der Aufschrift "Set" sein...

      siehe ganz rechts außen...
      13527737g_xxl.jpg

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      es sei denn er hat es in der mfa+.
      so wie es bei mir ist, nach dem ich es selbst einkodiert habe. wird kein knopf benötigt ab mj12, frühere waren mal so und mal so, je nach verbautem Steuergeräten/Kombi.
      dort unter Einstellungen ist es zu finden, ich hänge später noch nen bild rein, hab grade keins zur Hand.


      edit/ es gibt auch varianten da ist der set knopf im handkasten, neben dem Beifahrer Airbag schloss.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      Nach längerer Zeit mit Google, habe ich den Unterschied erfahren. Bei RDKS wird einem der genaue Druck über die im Reifen oder Felge integrierten Sensoren übermittelt. Nachteil: Man kann auch falsche Drücke über die Set-Taste speichern und hat somit ggf. einen höheren Verbrauch bzw. höheren Verschleiß des Reifens. Bei der Reifendruck Anzeige werde ich nur über das MFA mit dem Symbol informiert, dass was nicht stimmt, also keine genauen Angaben und keine Set-Taste. Ob ich diese nun wirklich integriert habe, kann ich wohl nur testen, indem ich mal etwas Luft aus dem Reifen lasse. Trotzdem Danke!