LED-Rückleuchten verbaut / Problem mit Lampenkontrolle im Kombiinstrument

      Ich finde auch das es jeden selber überlassen ist was er sich ans Auto macht. Aber bei den Dectane Rückleuchten würde ich auch sagen verzichte lieber
      drauf. Ich hab schon öfters Beruflich Scheinwerfer und Rückleuchten auch die für den Touran in der Hand gehabt und die Verarbeitung ist nicht wirklich gut, ganz
      schlimm ist die Verkabelung das sieht aus wie vom Leien zusammengeschustert. Nen ehmaliger Arbeitskollege von mir hat sich mal die Scheinwerfer für nen
      Polo von dennen geholt mit LED Targfahrlicht die wollten auch erst nicht Funktionieren erst nach zweimal Tauschen, aber nach etwas über 1 Jahr wahren sie
      feucht von innen und die hälfte der LED`s ohne Funktion.
      Ich frage mich ganz erlich warum die eine Zulassung bekommen haben.
      Aber es sieht schon Geil aus mit LED :geil:

      Währe schön wenn Bosch oder Hela sowas Herstellen würde !!!

      ANZEIGE

      Schon interessant, dass hier User ihre "Tipps" über die 1T3 LED-Rückleuchten schreiben, die entweder einen 1T1 oder 1T2 fahren oder gar pauschalisierte Erfahrungen von sich geben, die ein Bekannter bei nem ganz anderen Auto gemacht hat.
      Das kann ja nur zu einem konstruktiven Ergebnis führen 8)

      Da wart ich doch lieber drauf bis sich @TheVirusPro wieder meldet und uns einen neuen echten (wenn auch etwas umständlichen) Erfahrungsbericht liefert.

      ollim schrieb:

      Aber solche Tipps können auch manchmal weiter herlfen


      Ja? Meinst du wirklich, dass dein "Tipp" mit dem A4 oder deine Empfehlung, die LEDs rauszuschmeissen, dem Themenersteller bei seinem Problem wirklich weiterhilft?

      Bei der allgemeinen Fragestellung "LED ja oder nein" könnte man diesen Hinweis möglicherweise in die Entscheidung mit einfließen lassen. Da würde ich dir Recht geben.
      Bei diesem speziellen Problem - zu dem das Thema hier eröffnet wurde, sind - wie bereits erwähnt - solche Beiträge absolut nicht zielführend und schon gar nicht hilfreich.

      @ Looser Na deine Tips bzw Beiträge hier helfen auch nicht weiter. Würd ich mal sagen. bei dem A4 war es dann so das wir verschiedene Rückleuchten ausprobiert hatten und immer wieder die Fehler Meldung auf tauchte. das ist wie mit den LED Kennzeichenleuchten beim BMW die er kennt der Bordcomputer auch nicht an da kannste machen was du willst.

      Wie gesagt:
      Bei einer allgemeinen Fragestellung, gebe ich dir Recht.

      Hier geht es aber speziell um eine Fehlermeldung in Verbindung mit den 1T3 LED-Rückleuchten. Da ist deine historische und zudem markenfremde Erfahrung weniger hilfreich.
      Da ich alle drei Varianten am Touran schon verbaut hatte bzw. habe - der Fehler mir bis dato unbekannt war, gingen meine Tipps soweit, dass man das Problem zumindest hätte eingrenzen können. Dass dies der Themenersteller bisher nicht getan hat, ist ein anderes Thema ;) Aber weiterhelfen würde es - ihm und uns.

      Wenns danach geht, führen nie viele Antworten zum Ergebnis. :D

      DerCrafter schrieb:

      Geht nicht, da beim BCM vereinzelt nur die Kaltlichtdiagnose ausgemacht werden kann - aber nicht für die Rückleuchten. Warmlichtdiagnose ist nicht zu deaktivieren und demnach kommt der Fehler spätestens beim Motorstart immer wieder. Diese Lösung fällt also raus.

      Das habe ich beim Touran leider nicht mehr ausprobieren können. Beim Polo klappt das einwandfrei. Da der Touran ein G6 BCM hat, kann ich mir nicht vorstellen, das du damit Recht hast. Aber da ich es nicht weiß, möchte ich auch nicht das Gegenteil behaupten. ;)
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Das BCM des Polo (TN 6R0...) hat viel weniger Funktionen, da bei dieser PQ24-Plattform viele Bauteile noch direkt geschaltet werden und nicht übers Bordnestzsteuergerät/BCM gehen. Wenn du mal wieder einen Golf 6 oder Touran "an der Leine" hast, schau einfach mal nach - dann wirst du sehen, dass du weder die Kaltdiagnose komplett (geht glaube ich nur Standlicht zu deaktivieren, wenn überhaupt) noch irgendeinen Punkt der Warmdiagnose rausbekommst. Und der Touran hat nur indirekt ein Golf-6-BCM drin: Es sind nahezu alle Funktionen gleich, aber nicht alle. Das BCM aus dem Golf 6 kommt immer von Hella, das vom Touran von Conti. In der Ansteuerung der einzelnen Komponenten gibt es daher Unterschiede, die man anhand der Codierung aber nicht sieht.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Es bringt hier nix weiter zu diskutieren, ob Audi A4-LED-Rückleuchten (um die es hier wirklich nicht geht) mit den besagten 1T3-LED-Rückleuchten vergleichbar sind und gut aussehen oder die Kalt-/Warmdiagose deaktiviert werden kann. @Looser hat das schon richtig auf den Punkt gebracht. Ich habe auch schon zwei Versionen der 1T3-LED-Rückleuchten getestet und nie einen solchen Fehler erhalten. Es wurden genug Vorschläge zur Beseitigung des Fehlers genannt.

      Der Threadersteller kann sich ja nochmal melden, was nun rausgekommen ist.

      Gruß
      Christian


      Moin nochmal :)

      Hatte in letzter Zeit echt viel um die Ohren (Arbeit, Wohnung - Handwerkerarbeiten, Familie, etc.).

      Habe am Montag endlich Zeit gehabt den neuen Kabelbaum einbauen zulassen. Aber - wie von vielen bereits vermutet - funktioniert es immer noch nicht.
      Nun, habe ich mich nochmal bei DECTANE beschwert und anscheinend haben Sie mir einen komplett neuen Satz Rückleuchten geschickt. Zumindest kam zu Hause überraschend ein großes Paket von Dectane zu Hause an - meine Frau hat es noch nicht aufgemacht und ich bin auf Arbeit. Allerdings leuchten die Rückleuchten ja schön... was soll ich also mit einem zweiten Satz ?!?!

      WhiteDragon schrieb:

      Oder einfach per VCDS die Lampenüberwachung deaktivieren lassen und dann ist auch ruhe. :D


      Wer kann mir das machen bzw. wo kann ich das machen lassen?
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Einfach oben in die VCDS Userliste schauen oder aber beim freundlichen.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      ANZEIGE

      Und noch einmal (viellicht glaubt ihr's mir jetzt): Beim 1T3 kann man die Lampenüberwachung nicht deaktivieren. Also brauchst du dir für dieses Thema keinen User mit VCDS suchen. Und beim Händler verschwendest du nur deine Zeit, wenn du ihn danach fragst.

      Bau dir einfach den neuen Lampensatz ein und schau dann nach, ob der Fehler bleibt.

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      Es kamen nur die beiden Äußeren Lampen neu (inkl. neuem Kabelsatz)-

      Plane sie noch einmal wechseln zu lassen.
      Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich sie komplett zurückschicken und wieder Serie einbauen lassen.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheVirusPro“ ()

      Update

      Ich habe die LED-Rückleuchten wieder gegen die Serienrückleuchten tauschen lassen und dann die LED-Rückleuchten an DECTANE zurückgeschickt.

      > Bei voller Erstattung des Kaufpreises ! < :thumbsup:

      Fahre jetzt wieder mit den Serienrückleuchten - sehen auch gut aus. Und die Lampenkontrolllampe ist auch endlich wieder aus! :thumbup:

      Danke trotzdem für eure Lösungsvorschläge.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()