02/2008 / 200000km / 2,0 TDI Besichtigung.. Tipps?

      02/2008 / 200000km / 2,0 TDI Besichtigung.. Tipps?

      Hallo liebe gemeinde..

      nach langem Twingo gurken möchte ich nun wieder einen VW mein eigen nennen.

      Ich hatte bis vor 8 Monaten noch einen super Passat 2005er mit dem 2,0 140Ps Motor..

      Ein Traum in schwarz... leider verkauft nach ca. 235.000 km



      Nun möchte ich mir einen Touran holen, habe aber auch nicht das große Geld...



      Am WE kann ich mir einen 02/2008 angucken. 2. Hand, Scheckheft (lt. VK), unfallfrei.

      Hatte etwas Hagel wurde wohl gemacht. Ist Hagel Problematisch?? eigentlich ja nicht.. oder?

      Fast 200 TKM... da mein Passat auch super lief machen mir die

      KM nicht wirklich Angst.. achso.. Handschalter...



      Könnt Ihr mir Tipps geben auf was ich achten sollte? Hat dieses BJ immer noch Probleme mit dem ZK?

      Bei Probefahrt etwas dringend beachten?



      Ich bin für jeden Ratschlag Dankbar.. die Sufu hatte ich auch schon intensiv genutzt..



      Vielen Dank für die Hilfe..



      Servuss...

      ANZEIGE

      Im Prinzip musst du hoffen das der Vorbesitzer das Auto gut gepflegt hat! Ich würde beim VW Händler mal die Historie überprüfen lassen, da kann man schon mal raus bekommen ob es ein "Montags Auto" ist.

      Wo steht das Auto zum Verkauf? Beim einem Händler mit Fremdmarke (OPEL, Peugeot, usw), dann wird das Auto mit Sicherheit Probleme haben, niemand wechselt die Marke und gibt sein Auto in Zahlung wenn er damit wirklich zu frieden war, die meisten haben die Schnauze voll... ;)

      Grundsätzlich würde ich drauf achten ob auch Verschleissteile gewechselt wurden, Kupplung, Bremse,Fahrwerkteile usw... das teure Teile die selten kurz vor Verkauf neu gemacht werden.

      Hi,
      danke für die Antwort.

      Er steht bei Privat, der Herr hat ihn seit 4 Jahren.
      Müsste ein Langstreckenfahrzeug sein, 200 TKM in 6 Jahren ist für einen Diesel Artgerecht, hoffe ich..

      Verschleißteile muss ich gucken.. hoffe es ist etwas zu erkennen oder zu erlesen..
      Die Historie wird schwierig, ich gehe am Sonntag.. :-/

      Kupplung teste ich mit Handbremse, Bremsen etc. bei Probefahrt.. Fahrwerk auch.. hoffe ich merke alles..
      Rost scheint kein Prob. zu sein..

      Kann ich den Turbo irgendwie testen? Geht glaub gar nicht oder?

      sonst dürfte der 2008 er doch einiges besser sein als die Anfangsjahre oder?

      Danke nochmal..

      Hallo also Turbo testen merkste beim Beschleunigen ob der dreht. Ansonten mal in den Rückspiegel sehen und beschleunigen was und wieviel Schwarz der hinten raushaut.
      Sind ja auch schon ein paar Kilometer die er runter hat. Desweiteren achte ich auch immer auf die Spaltmaße Hauben Türen usw. ob Unfall. Auch auf die Schrauben von Kotflügeln Türen etc wenn die Zerkratzt sind waren die schon mal losgeschraubt die meisten sind ja lackiert da sieht man es ganz gut Rost die Heckklappe um die Kennzeichenleuchten herum. Bei mir war nach nicht mal 5.000 km gefahren der Kühler undicht, und ein Lager vom Dreieckslenker hin über, und meiner hat 120.000 runter allerdings der 1,6 Benziner.
      Zahnriemen wechsel auch beachten wann der gemacht wurde.
      Service Heft ist immer so eine Sache find ich. Wenn da VW Stempel drin sind ist das okay aber sobald da irgend welche Wald und Wiesen Schrauberläden drin Stehen hat das für mich persönlich keinen Wert. Aber das empfindet ja auch jeder anders.
      So kurz um es sind halt keine Jahreswagen und da kann dann schon mal was sein oder bald kommen.
      Sollte der billig sein also viel Ausstattung für wenig Geld im gegen Satz zu ander Touran TDI sollte man dann erst recht genau schauen.

      Achten solltest du auf jeden Fall auf die Türschlösser und Scharniere, da die Türen sehr schwer sind hängen die schnell etwas und schrammen gern mal am hinteren Radlauf. Türen sollten bei einem gepflegten Touran regelmäßig nachgestellt wurden sein und somit also keine Kratzer innen in den Türrahmen. Auch bekannt ist das bei einigen Modellen der Dachhimmel gern mal ablöst, also schau mal ob der überall fest sitzt. Bei der klima spinnt manchmal der Poti für die Lüftungsdrehzahl (Innenraum wo du Wind einstellen kannst) der Kommt dann also nicht so schnell auf höhere stufen wie du drehst. Zum testen einfach mal schnell auf höchste und niedrigste stufe stellen. Typische Rostellen wären die kennzeichenbeleuchtungen am Heck.