Radiosystem nachrüsten?

      Radiosystem nachrüsten?

      Moin.
      Ich habe meinen Touran jetzt seit knapp 2 Wochen.

      Nun habe ich gemerkt, dass ich hinten hinter den für Lautsprecher vorgesehenen Gittern keine habe und das Radio keine "Fader"-Einstellung hat.

      Kann man einfach auf RCD 310 umrüsten (Kostenfaktor?) oder beim RCD 210 hinten die 4 fehlenden Lautsprecher nachrüsten?

      Gruß Martin

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TheVirusPro“ ()

      Lautsprecher nachrüsten ist viel Arbeit,aber geht.Es gibt bei VW einen Nachrüstsatz.Oder halt wie früher Kabel durchfummeln und verlegen,so habe ich es auch gemacht.Sobald man die hinteren Lautsprecher anschließt,kommt das Signal im Radio von selbst.
      Grüße

      Ist ein bißchen schrauben. Habe meinen ohne Nachrüstsatz von VW an einem Sonntag eingebaut. Und habe hinten ein 16 MB Quart mit weiche eingestrickt. Klingt jetzt ganz vernünftig. Allerdings brauchst du die Distanz Ringe Kriegste aber bei Ebay günstig.

      kdnordsee schrieb:

      Lautsprecher nachrüsten ist viel Arbeit,aber geht.Es gibt bei VW einen Nachrüstsatz.Oder halt wie früher Kabel durchfummeln und verlegen,so habe ich es auch gemacht.Sobald man die hinteren Lautsprecher anschließt,kommt das Signal im Radio von selbst.
      Grüße


      Danke für deine Antwort.

      Also sind die Kabel nicht schon vorhanden (sowie z.B. beim Polo 6N2 mit den Nebelscheinwerferkabelbaum, obwohl ich Serienmäßig keine NSW hatte)?
      Eine neue Radioeinheit brauche ich also nicht. Das ist erstmal beruhigend. Was denkst du wo der Kostenfaktor liegt? Lautsprecher und Einbau?
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Nee,Kabel sind nicht leider verlegt.Ich habe meine Lautsprecher bei ebay gekauft (passend für den Touran) für kleines Geld,um die 50 Euro.Dazu ein paar gebrauchte Hochtöner und Kabel plus Stecker.Warenwert so um die 80 Euro.
      Den Einbau habe ich selbst gemacht,ist wirklich Fummelarbeit,also nur gut gelaunt dran gehen ;)

      kdnordsee schrieb:

      Nee,Kabel sind nicht leider verlegt.Ich habe meine Lautsprecher bei ebay gekauft (passend für den Touran) für kleines Geld,um die 50 Euro.Dazu ein paar gebrauchte Hochtöner und Kabel plus Stecker.Warenwert so um die 80 Euro.<br />
      Den Einbau habe ich selbst gemacht,ist wirklich Fummelarbeit,also nur gut gelaunt dran gehen ;)



      hmm... schade, dass VW das nicht mehr macht (mit den Kabel vorverlegen).

      Danke für die Hinweis. Kannst du mir da mal ein oder zwei Links schicken, wegen den Kabelbäumen und den Lautsprechern?
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Moin also du kannst alle 16" Lautsprecher nehmen. Ob nun Koaxial System oder 2 Wege System. Kann man bei Ebay oder Media Mark, Saturn etc kaufen. Kabel im Grunde genommen auch. Ich habe nicht so dicke Kabel genommen so brauchte ich nicht die Verkleidungen im Fußraum rausbauen, sondern konnte die Kabel so darunter stopfen.
      Wichtig sind nur die Distanzringe die brauchst du unbedingt bekommst du bei Ebay kosten 10 Euro. Stecker die du brauchst um die Kabel im Din Stecker vom Radio einzustecken bekommst du bei www.dersteckerladen.de sind Cent Beträge. Dann brauchst du die VW Kabelbäume nicht kaufen die dann doch um einiges Teurer sind.
      Die Hochtöner hab ich z.b. mit einer Heißklebe Pistole in die Türverkleidung eingeklebt genauso die Weiche von meinen Lautsprecher. Sitz Bomben Fest

      kdnordsee schrieb:

      Was mich nur wundert,dass nicht mal der "Comfortline" hinten Lautsprecher hat.Beim Trendline kann ich das ja noch nachvollziehen,aber beim Comfortline??
      Grüße


      Dachte ich ja auch :D

      ollim schrieb:

      Ist ja aber schon mal ein Fortschritt das man nicht noch was freischalten muß sobald die Lautsprecher angeschlossen sind.


      Wenn's dann so ist, ist das wirklich schön :)
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!
      ANZEIGE
      Ich möchte nun langsam auch hinten die Lautsprecher nachrüsten.
      Erstmal nur die Lautsprecher - direkt ein neues Radio brauche ich noch nicht.

      Habe Interesse an denen:
      ALPINE LAUTSPRECHER für VW TOURAN I / 1T 2003-2014 Tür Heck Hinten 2-Wege 280W | eBay

      Hat schon jemand mal Erfahrungen mit Lautsprechernachrüstungen beim Touran gemacht?
      Was muss ich noch beachten?

      Mir wurde schon "versprochen", dass das Radio die hinteren Lautsprecher nach Einbau erkennen und mir dann auch die "Fader"-Einstellung anzeigen wird.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Den Einbau selbst habe ich noch nicht gemacht, weil meiner schon serienmäßig die 8 Lautsprecher hatte. Aber das steht vielleicht mal bei einem Kollegen an.

      Derjenige, der dir das "versprochen" hat, hat hoffentlich VCDS. Sonst passiert nach dem einfachen Anschließen nämlich gar nichts ;) Du musst dem Radio schon sagen, dass es nun 8 Lautsprecher anzusteuern hat.

      edit: Da du hinten keine Lautsprecher hast und die Kabel deswegen auch nicht vorgerüstet liegen, brauchst du noch den beschriebenen zusätzlichen Kabelsatz.

      Und was hast du denn für ein Radio? Das RCD210 kann die hinteren Lautsprecher meines Wissens nicht ansteuern und das RCD310 hatte schon serienmäßig die 8 Lautsprecher ?(

      Gruß
      Christian


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DerCrafter“ ()

      DerCrafter schrieb:


      [...] Da du hinten keine Lautsprecher hast und die Kabel deswegen auch nicht vorgerüstet liegen, brauchst du noch den beschriebenen zusätzlichen Kabelsatz.

      Und was hast du denn für ein Radio? Das RCD210 kann die hinteren Lautsprecher meines Wissens nicht ansteuern und das RCD310 hatte schon serienmäßig die 8 Lautsprecher ?(


      Okay, einen zusätzlichen Kabelsatz zu kaufen ist ja nicht die Welt.

      Ich habe das RCD210. Hast du jetzt geschrieben, dass ich noch ein "höherwertiges" Radio brauche?
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!