Türgummis für den Winter fit machen?

      Türgummis für den Winter fit machen?

      Hallo ihr

      Jetzt gerade im August beim Übergang von warm zu kalt ist mit massiv aufgefallen das meine Türgummis (speziell am Kofferraum) kleben.
      Liegt wohl an der Luftfeuchte, sie saugen sich am Metral fest ähnlich wie die Tentakel eines Oktopus.

      Genau bei diesem Problem viel mir ein das man die Gummis auch mal pflegen sollte.
      Was nehmt ihr so was könnt ihr empfehlen?

      Hab mir jetzt zunächst eine Dose Vaseline im Kaufland gekauft, kam nur 1,25€ und wird wohl laut diversen Foren empfohlen, da geruchs- und Parfumlos usw.
      Jetzt mal ne Blöde frage, wie Trage ich die Vaseline nun am besten auf? Mit einem Tuch einfach reiben oder besser mit einem Pinsel?

      Hat jemand schlechte erfahrungen mit Vaseline, sollte ich die doch lieber in den Nachtschrank für den nächsten Matratzensport stellen, oder könnt ihr bestätigen das es gut für die Gummis ist?

      ANZEIGE

      Danke für deine Antwort, das mit dem Knarzen bzw. Quietschen hab ich bisher nur bei Rahmenlosen schreiben (BMW E46, Opel Calibra und Co. gehört) zudem will ich ja nur die Türgummis einreiben, nicht die Fenstergummis. Aber da findet man ja immer wieder widersprüchliche Aussagen, der eine sagt las sie Finger von der Gummipflege von VW -> die Quitscht, der Nächste sagt Gummipflege von Sonax oder Glyzerin würde Quitschen. Ein freundlicher hat mir nun letzteres empfohlen ;) Glyzerin-Stift

      Also doch getreu dem Motto: "Versuch macht gluch" :P