17 oder 18 Zoll?

      <p>Hallo Martin,</p>

      <p>auch ich fahre seid mitte des Jahres ein Touran. Ok ich gebe zu meiner ist nicht mehr sooooooo Alltagstauglichkeit. Aber trotzdem habe ich nichts bereut. Looser hat meiner Meinung nach völlig Recht. 18 Zoll ohne Tieferlegung,,,,,, GEHT GARNICHT...</p>

      <p>ich persöhnlich fahre 19 Zoll mit KW Gewindefahrwerk innox 2 und bin sehr zufrieden. </p>

      <p>Aber wenn du eine Werkstatt hast, die dir alles einbaut ,du dich um nichts kümmern musst und das nötige Kleingeld auch passt, verstehe ich nicht warum du dir so viel Gedanken machst. Aussuchen und ab in die Werkstatt. </p>

      ANZEIGE

      SoenniTSI schrieb:

      [...]Daher die 25mm Federn von Eibach[...]


      Danke für das Foto. Das macht es etwas anschaulicher.
      Jetzt federt er aber härter, oder?
      Fährst du im Winter rein zufällig dann auch 16 Zoll mit diesen eingebauten Federn? Kommt er dann nicht etwas sehr tief?

      Timhendrick schrieb:

      [...]<p>Aber wenn du eine Werkstatt hast, die dir alles einbaut ,du dich um nichts kümmern musst und das nötige Kleingeld auch passt, verstehe ich nicht warum du dir so viel Gedanken machst. Aussuchen und ab in die Werkstatt. </p>


      Ich mache mir Gedanken, weil ich im Winter dann auf 16 Zoll wechsle und ich befürchte, dass ich dann Schneeschieber (übertrieben ausgedrückt) spielen muss. :D

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      TheVirusPro schrieb:

      Ich mache mir Gedanken, weil ich im Winter dann auf 16 Zoll wechsle und ich befürchte, dass ich dann Schneeschieber (übertrieben ausgedrückt) spielen muss. :D


      Du machst dir da wohl zuviel Gedanken.
      Der Abrollumfang der 16er wird ähnlich sein, wie der der 17er Bereifung (ohne es jetzt explizit nachgerechnet zu haben, da mir die genauen Daten in diesen Dimensionen nicht bekannt sind) - sonst müsstet du ja den Tacho anpassen.
      Und von daher wird sich auch die Tiefe nicht viel ändern. Bei den 16ern hast halt mehr Gummi um die Felge, als bei den 17ern.

      Du kannst dir in meiner Fahrzeugvorstellung den Touran mit 16er Winterräder und der 50/40 Tieferlegung ansehen. Ich hatte die letzten beiden Winter damit absolut keine Probleme (OK, letzten Winter gabs hier auch fast nie Schnee ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      TheVirusPro schrieb:

      ... ich mache mir Gedanken, weil ich im Winter dann auf 16 Zoll wechsle und ich befürchte, dass ich dann Schneeschieber spielen muss ...

      Also diese Bedenken kann ich dir auch nehmen. Ob ich nun meine 18-Zoll Sommer- oder 16-Zoll Winterräder montiert habe, ändert an der Bodenfreiheit so gut wie gar nichts ...

      205/55 R16 - Abrollumfang = 198.5 , Durchmesser = 63.2
      225/40 R18 - Abrollumfang = 200.2 , Durchmesser = 63.7

      ... was bedeutet, dass die Bodenfreiheitsänderung nur ca. 2,5 mm beträgt.

      Außerdem musst du bedenken, dass ein leicht tiefergelegter Touran immer noch eine Bodenfreiheit wie eine Serien-Passat besitzt. Ich fahre das KW StreetComfort Gewindefahrwerk auf fast tiefstmöglicher Stellung und hatte bisher noch nie Probleme.

      Bis dann
      Mirko

      Looser schrieb:

      [...]Der Abrollumfang der 16er wird ähnlich sein, wie der der 17er Bereifung[...]


      Jetzt wo ich toffee-styles Antwort gesehen habe, können es auch wieder 18 Zöller werden.



      toffee-style schrieb:

      Also diese Bedenken kann ich dir auch nehmen. Ob ich nun meine 18-Zoll Sommer- oder 16-Zoll Winterräder montiert habe, ändert an der Bodenfreiheit so gut wie gar nichts ...
      205/55 R16 - Abrollumfang = 198.5 , Durchmesser = 63.2
      225/40 R18 - Abrollumfang = 200.2 , Durchmesser = 63.7
      ... was bedeutet, dass die Bodenfreiheitsänderung nur ca. 2,5 mm beträgt.[...]


      Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht! Macht sich also nicht so sehr bemerkbar...

      Felgenbreite von 8J ist bei 18 Zoll Standard? Da muss man auf nichts achten. Möchte die Reifen, Felgen und das Gutachten selbst zur Werkstatt bringen - also selber kaufen.
      Deswegen frage ich :)
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Standard bei 18 Zöllern kann 7,5 bis 9 Zoll Breite bedeuten. Darüber hinaus gibt es ganz Gewiß noch Sondermaße, die du auch irgendwie an oder besser unter den Touran bekommen kannst. Du solltest dich mal ein bisschen mit Konfiguratoren für Alufelgen beschäftigen. Bei den meisten werden dir auch nur die wirklich an dein Fahrzeug passenden Rad- / Reifenkombinationen zur Anprobe angeboten.

      Beispiele :

      wheelmachine2000 , Premio oder mein persönlicher Favorit KLICK

      Bis dann
      Mirko

      TheVirusPro schrieb:

      SoenniTSI schrieb:

      [...]Daher die 25mm Federn von Eibach[...]


      Danke für das Foto. Das macht es etwas anschaulicher.
      Jetzt federt er aber härter, oder?
      Fährst du im Winter rein zufällig dann auch 16 Zoll mit diesen eingebauten Federn? Kommt er dann nicht etwas sehr tief?


      Die Federn liegen bei mir Zuhause und sind aus 2. Gründen noch nicht eingebaut:

      1. Ich hab noch keine Alus und daher empfinde ist es sinnlos, den jetzt schon tieferzulegen - da ich beides zusammen eintragen lassen möchte.
      2. Steht meine Möhre grad bei VW und bekommt eine neue Steuerkette, einen neuen Motorkabelbaum und ein Service - hat ja auch schon ganze 23.000km gelaufen :D :facepalm: :fuck:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      subversion.2000 schrieb:

      Mit einer ET 45 solltest, du bei 8x18 keine Probleme bekommen.
      Ich fahre die MAM A1 mit einer ET 42. Vorne ist es ohne Tieferlegung knapp aber ausreichend und hinten überhaupt keine Probleme.
      Bei der Eintragung wurde auch nicht verlangt, die Flaps zu montieren.


      Hallo Jan,
      ich möchte gerne genau diese MAM A1 ET42 auch auf meinen Touran schrauben, da der Satz noch wie neu ist und nur ca. 1 Jahr auf meinen Vorgängerauto Audi A4 Avant unterwegs war.
      In dem Gutachten von MAM steht so viel komisches blabla von wegen Stossstange/Kotflügel weiten usw. das ich ja mal gespannt bin wie das aussieht. Will das diese Woche mal montieren um es einfach zu sehen.
      Dann kann ich nämlich die original Alu die aktuell montiert ist mit Winterreifen bestücken. Meiner verfügt über das Sportpaket und sollte somit auch 15mm tiefer sein (gutes Handling hat er auf jedenfall) - das letzte was mir wirklich Sorgen macht ist ein anderes verbautes Extra....eine Selbstlenkende Einparkhilfe... glaubst du oder ein von euch anderen, das das ein Problem geben könnte bei der Montage oder Eintragung?
      Auf der Felge selbst ist eine 225er Bereifung.

      Danke für eure Hilfe, Gruß Christian

      CAB2000 schrieb:

      ... das letzte was mir wirklich Sorgen macht ist ein anderes verbautes Extra....eine Selbstlenkende Einparkhilfe ...


      Den Park- Lenkassistenten habe ich auch verbaut, bei der Abnahme meiner Räder (8x18 ET 40) hat das keinen Menschen interessiert. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das dieses Extra ein Hindernis ist :thumbsup:

      Bis dann
      Mirko

      ANZEIGE

      Also ich habe mich jetzt doch für die 17 Zoll "Oakland"-Felgen entschieden. Werde im Winter nach welchen Suchen.
      Habe sie letztens auch live an einem parkenden Touran gesehen - mir gefallen die echt gut! :)

      Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

      Mfg Martin

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Moin,

      also "Umbau" auf 18" MAM A1 ist ohne Probleme möglich. Keine Ahnung warum in dem Teilegutachten da auf Umbaumaßnahmen verwiesen wird!
      Das Rad hat massig Platz und lässt sich ohne Probleme voll einschlagen. Da ich jetzt nich wusste wie ich ein Foto hier einfüge, habe ich das Pic als Profilfoto hochgeladen.
      Ja ich weiss das er jetzt wie ein Cross Touran aussieht, aber ich kann damit auf dem Land gut leben :D
      Die selbstlenkende Einparkhilfe tut sich zwar schwerer (logisch muss ja auch "mehr" Rad drehen), aber Sie schaft es!
      Ich denke auch eine Abnahme beim TÜV ohne Flaps sollte kein Problem darstellen. Damit lasse ich mir aber bis zum Frühjahr Zeit, weil er ja in 4 Wochen eh wieder auf Winterrädern stehen wird.
      Dann kann ich mir nochmal über 30/40mm Federn Gedanken machen, aber ich glaube da spielt meine Frau nicht mit ;( , desweiteren ist hinten noch Platz für Spurplatten.
      Gruß Christian

      18" kannst Du generell auf dem Touran perfekt fahren. Habe es mit Kids an Board und fährt sich meiner Meinung nach absolut familienkomfortmäßig gut. 17" sieht zu mickrig aus und 19" ist mir zu viel. Zuviel von der Optik und zuviel von den Kosten :D

      Schmidt Felge 19" * Eibach Sportlines Federn 50/35 MM * Bilstein B8 grün -Komfort Sportdämpfer *