17 oder 18 Zoll?

      17 oder 18 Zoll?

      Moin,

      ich möchte auf meinem Touran 18 Zöller mit Serienfahrwerk fahren (zumindest erst einmal ohne Fahrwerk).

      Ich habe im Forum "Übersicht Felgengrößen, ET und Reifentyp" vom 17.01.2014 schon gesehen, dass ich wohl 225/40er auf 8Jx18 Felgen mit einer ET von 42 fahren kann?
      Habe ich die Tabelle richtig interpretiert? Benötige ich ein TÜV-Gutachten und eine Eintragung oder geht das so?

      Danke für Eure Hilfe. Habe auf allen Autos vorher immer Original-Felgen gefahren.

      Gruß Martin :)

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      Du kannst auch jetzt auch wieder originale Felgen fahren >> KLICK << dann brauchst du auch keine gesonderten Eintragungen vornehmen lassen. Diese Rad- / Reifenkombination ist in der EG-Typgenehmigung für den Touran bereits enthalten und ist damit abnahmefrei. Sofern du andere Maße verwenden möchtest ist auch bei originalen VW-Felgen immer eine gesonderte Abnahme gemäß der zulässigen Traglast erforderlich. Bei Zubehörfelgen ist in der Regel ein passendes Gutachten dabei, mit diesem gehst du dann zum TÜV, um die Räder abnehmen zu lassen.

      Es gibt also viele Möglichkeiten !!!

      Bis dann
      Mirko

      Die MAM 7 gibt es als 8 x 18 ET 35 und ET 45. Da du keine Tieferlegung verbauen und keine Probleme mit dem TÜV bekommen möchtest, würde ich dir zu der Version mit der Einpresstiefe 45 und Reifen 225/40 R 18 raten. Auflagen gibt es bei dieser Rad- / Reifenkombination nicht sooooo viele. Im Gutachten >> KLICK << kannst du diese detailliert nachlesen. Die Auflagen "K1a" und "K2b" hören sich zwar dramatisch an, aber in den meisten Fällen wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht. Wenn der Prüfer einen schlechten Tag hat, musst du vielleicht die originalen Flaps >> KLICK << für die korrekte Reifenabdeckung montieren. Im Normalfall sollte es aber keine Probleme geben.

      ABER - wo kann man diese Felge noch im Neuzustand kaufen ? Bei den bekannten Online-Händlern sieht es auf jeden Fall schlecht aus :(

      Bis dann
      Mirko

      toffee-style schrieb:

      ABER - wo kann man diese Felge noch im Neuzustand kaufen ? Bei den bekannten Online-Händlern sieht es auf jeden Fall schlecht aus :(


      Damit kann ich mal was anfangen ;) Vielen Dank!

      Habe viele neue Sätze bei ebay gefunden: z.B.
      4 Alufelgen MAM 7 Nuvo 8 X 18 5 X 112 45 schwarz frontpoliert Alu Felgen Räder | eBay

      Gibt es auch noch für einen 100er weniger.
      Ich muss die einmal eintragen lassen und dann wird nicht alle 2 Jahre ins Gutachten geguckt? (Wegen den Flaps)
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      toffee-style schrieb:



      ... na dann mal los ;)
      Ich bin auf die ersten Bilder gespannt !!!

      Ja, aber die sind ja erst für nächsten Sommer geplant. Für die 2 Monate brauche ich jetzt noch keinen Satz - aber zum Frühlung werde ich mir welche besorgen!
      Danke auf jedenfall für deine Hilfe!

      Gruß Martin
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      Mit einer ET 45 solltest, du bei 8x18 keine Probleme bekommen.
      Ich fahre die MAM A1 mit einer ET 42. Vorne ist es ohne Tieferlegung knapp aber ausreichend und hinten überhaupt keine Probleme.
      Bei der Eintragung wurde auch nicht verlangt, die Flaps zu montieren.

      subversion.2000 schrieb:

      Mit einer ET 45 solltest, du bei 8x18 keine Probleme bekommen.
      Ich fahre die MAM A1 mit einer ET 42. Vorne ist es ohne Tieferlegung knapp aber ausreichend und hinten überhaupt keine Probleme.
      Bei der Eintragung wurde auch nicht verlangt, die Flaps zu montieren.


      Ist der Unterschied zwischen Felgen mit ET 42 und 45 sehr groß?
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      Danke, dass du mich so unterstützt, toffee-style!

      Mal was anderes:
      Ich mag ja Felgen mit wenigen aber breiten Speichen (die MAM 7 sind die einzigen Felgen ohne breite Speichen, die mir gefallen).

      Die Oaklands würden mir - glaub' ich - auch gefallen. Die gibt es aber nur in 17 Zoll, oder?
      Aber bei den Originalen VW-Touran-Felgen bräuchte ich ja nichts weiter beachten, so wie du weiter oben meintest.
      Habe sie aber bisher nicht in live gesehen.

      Die Omanyts gefallen mir nicht so.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      TheVirusPro schrieb:

      ... Die Oaklands würden mir - glaub' ich - auch gefallen. Die gibt es aber nur in 17 Zoll, oder ? ...


      ... dann solltest du dich vielleicht mal ein bisschen im Audi-Lage umschauen. Da könnten dir vielleicht diese >> KLICK << oder diese Felgen >> KLICK << gefallen. Einfach mal ein bisschen die Jungs von Google befragen und du wirst ganz bestimmt bald fündig ;)

      Bis dann
      Mirko

      toffee-style schrieb:



      ... dann solltest du dich vielleicht mal ein bisschen im Audi-Lage umschauen.

      Nicht so richtig, aber bei Audi gefallen mir die RS6-Felgen vom Audi RS6 (519b66d94411569404.jpg)
      Nur dann habe ich ja wieder den 'Stress' mit der TÜV-Abnahme...
      Eigentlich wollte ich das mit möglichst wenig Aufwand machen - wobei im Falle des Falles kümmert sich meine Werkstatt um alles?
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      Ich bin auch gerade auf der Suche nach Alufelgen. ich möchte auch gerne im VW Lager bleiben, daher sollen es am liebsten 18" Omanyt oder Interlagos werden.
      Langsam werde ich auch schon Wahnsinnig und meine Augen bluten auch schon etwas, denn diese Felgen in einem guten Zustand zu finden ist nicht einfach - wenn man nicht gleich einen 4stelligen Betrag auf den Tisch packen will.

      Der Thread-Starter möchte ja auch 18" auf seinen Touran packen, ohne weitere Sachen zu machen, davon kann ich nur abraten.
      18" ohne Tiegerlegung, da wird dann jeder Cross-Touran Fahrer neidisch, das geht gar nicht. Ohne Tieferlegung finde ich optisch die VW Nardo noch ganz lecker, vielleicht werden die auch erstmal bei mir angeschafft als Zwischenlösung.

      Bei vielen hier ist ja die Altagstauglichkeit ein großes Thema, die meisten sind nicht so kompromisslos wie zB der Looser. Auch bei mir ist es so. Würde ich mit der Kiste nicht meine Blagen durch die Gegend kutschieren, wäre es sicherlich kein Touran geworden.
      Ich wäre auch mit der VW Tieferlegung zufrieden gewesen, da mein Kasten aber gebraucht angeschafft wurde, konnte ich es mir nicht aussuchen. Daher habe ich mich für die 30mm Federn von Eibach entschieden, die liegen hier auch schon rum und sind mit 18" meiner Meinung nach immer noch ein guter Kompromiß.

      Daher @ TheVirusPro: Vergewaltige nicht die Augen von zufälligen Passanten, die einen Serientouran auf 18" sehen müssen. Entweder Serie mit 17" oder etwas tiefer. Sonst sieht es einfach Scheiße aus.

      SoenniTSI schrieb:

      Ich bin auch gerade auf der Suche nach Alufelgen. ich möchte auch gerne im VW Lager bleiben, daher sollen es am liebsten 18" Omanyt oder Interlagos werden.
      Langsam werde ich auch schon Wahnsinnig und meine Augen bluten auch schon etwas, denn diese Felgen in einem guten Zustand zu finden ist nicht einfach - wenn man nicht gleich einen 4stelligen Betrag auf den Tisch packen will. [...]

      [...] Daher @ TheVirusPro: Vergewaltige nicht die Augen von zufälligen Passanten, die einen Serientouran auf 18" sehen müssen. Entweder Serie mit 17" oder etwas tiefer. Sonst sieht es einfach Scheiße aus.


      Vielen Dank für deine Meinung.
      Die Original 17 Zöller ("OAKLAND") gefallen mir vom Felgendesign ja auch besser, aber ich wollte gerne 18 Zoll haben.
      Preis ist auch relativ unwichtig.

      Wegen den 18 Zoll ohne Fahrwerk, SoenniTSI:
      Dann wären 18 Zoll und das Serien-Sportfahrwerk (15mm?) doch annehmbar, oder? Kommt der Touran dann nicht aber zu tief mit 16 Zoll im Winter?

      Sind noch mehr der Meinung, dass 17 Zöller besser aussehen ohne Fahrwerk ? Dann wäre der Unterschied zu den 16 Zoll Winterräder nicht zu groß...
      Jetzt bin ich mir unsicher! :)
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      Die Felgenwahl ist mit Sicherheit eine der wichtigsten Fragen, wenn es ums optische Tuning geht. Von daher kann ich die Bedenken und Fragn von @TheVirusPro gut verstehen.

      Ich kann dir zwar - speziell bei deiner Frage nicht helfen - aus Erfahrung möchte ich jedoch hier etwas beitragen.

      SoenniTSI schrieb:

      Bei vielen hier ist ja die Altagstauglichkeit ein großes Thema, die
      meisten sind nicht so kompromisslos wie zB der Looser. Auch bei mir ist es so.


      Die Alltagstauglichkeit ist bei mir ebenfalls ein großes Thema - quasi das A und O. Deshalb fahre ich auch keine 20 Zoll.
      Der Touran muss überall hinkommen und auch meine Kleine soll es gemütlich haben. Allerdings soll der Touran optisch auch passend aussehen.
      Bereits bei meinem Vorgängenfahrzeug bin ich über 10 Jahre mit der Entscheidung "größere Felgen und etwas tiefer" gut gefahren. Und so war es beim Touran eigentlich keine Frage, ob ich dies dort weiterführe. Meine Frage war eher 18, 19 oder 20 Zoll? Durch viel Einlesen und Bilder vergleichen, kam ich dann zu meiner Entscheidung. 18 Zoll wären für den Radkasten zu klein, 20 zu unkomfortabel. Somit sind die 19 Zoll ein guter Kompromiss - den ich bis heute, 2 Jahre nach der Entscheidung, nicht bereue.

      Um dir @TheVirusPro vielleicht bei deiner Frage zu helfen:
      Bei der Entscheidung 17 oder 18 würde ich mir absolut keine Gedanken machen, ob du mit Komforteinschräkungen zu rechnen hast. Ich würde ohne Bedenken aus optischen Gründen die größere Variante wählen. Wenn auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, dann würde ich bei 17 Zoll bleiben.

      In jedem Fall gebe ich aber @SoenniTSI mit seiner Aussage recht!
      Daher @ TheVirusPro: Vergewaltige nicht die Augen von zufälligen Passanten, die einen Serientouran auf 18" sehen müssen. Entweder Serie mit 17" oder etwas tiefer. Sonst sieht es einfach Scheiße aus.


      Wenn 18, dann tiefer!!! Ansonsten kannst dir neben deinen Einstieg gleich ne Trittleiter stellen:-)

      Wie sieht es mit den VW Sportfahrwerk aus? Das sind sicher nur Tieferlegungsfedern (15mm?) Wären 18 Zoll mit Tieferlegungsfedern 20mm ausreichend?
      Dann ist die Federung aber wiederum härter, oder? Das geht dann zu Lasten des Komforts?

      Ich denke nur, dass ich dann im Winter mit 16 Zoll zu tief komme???

      Desto länger wir bei dem Thema sind, desto mehr glaube ich: 17 Zoll Oaklands mit Serienfahrwerk. Keine Abnahme, keine Eintragung, kein extra Fahrwerk... alles einfacher ;) nur kaufen und ranbauen...

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Looser“ ()

      @ Looser: Ich glaube unter Altagstauglichkeit verstehen wir beide was anderes :D :D :D
      Sagen wir das mal so: Meine Altagstauglichkeit besteht auch darin, das meine Frau jetzt immer ihren Beetle stehen lässt und mit meinen Touran einkaufen fährt - und die achtet nicht auf die Straßenbeschaffenheit...


      @TheVirusPro: Ich wollte auch erst das VW Sportfahrwerk nachrüsten, habe die Federn nirgends bekommen. Daher die 25mm Federn von Eibach. Hier mal ein Touran mit diesen Federn und 18" Felgen.
      Immer noch hoch, trotzdem optisch schon ansprechend....

      @tonidschki@motor-talk.de/mitglieder/aktio…rId=4215311&tab=fzprofile

      AW: 18 Zoll auf meinem Touran

      SoenniTSI schrieb:

      Meine Altagstauglichkeit besteht auch darin, das meine Frau jetzt immer ihren Beetle stehen lässt und mit meinen Touran einkaufen fährt - und die achtet nicht auf die Straßenbeschaffenheit...

      Ähnlich bei mir. Meine Frau achtet da auch nicht drauf - muss sie aber auch nicht, da es nicht nötig ist ;)
      Einzig Randsteine sind mit Vorsicht zu genießen - das ist aber bei 17 oder 18 Zoll nicht anders.