Regensensor nachrüsten, automatischer Innenspiegel benötigt?

      Regensensor nachrüsten, automatischer Innenspiegel benötigt?

      Hallo ihr, ich spiele mit dem Gedanken den Regen / Lichtsensor in meinem 1T1 nach zurüsten. nun wo ich mein neues BNSG habe wäre das mit der Codierung auch kein Problem. Den Sensor mit Kabel bekommt man bei Kufatec für 184€ zwar nicht billig aber OK. Nun wird jedoch angegeben das der Automatisch abblendbare Innenspiegel für die Nachrüstung benötigt wird. Ist das wirklich so? brauch ich den? wenn ja welchen? bei eBay findet man viele welche angeblich für den 1T1 sind, aber die haben einen ganz anderen Fuß und sehen eher für die Befestigung an der Scheibe aus. Mein jetziger manueller Spiegel ist aber am Himmel befestigt. Auch für diesen Montageort gibt es automatische Spiegel. bin mir da echt gerade nicht sicher was ich brauch bzw. was ich nachrüsten muss. de Forenbeiträge dazu sind ja leider auch mehr als nutzlos. bzw. konnte ich hier oder auch über Google mithilfe der SuFu nichts finden. Danke für eure Tipps.

      ANZEIGE

      Kurz und knapp der RLS ist völlig autonom und benötigt den AAISP nicht!
      Falls du wirklich ein AAISP einbauen willst braucht du für dein Touran den Spiegel im Dachhimmel.
      Dabei sei gesagt das der Kabelsatz von Kufatec für den 1T1 AAISP vom Stecker her nicht passt und von der länge auch nicht, hier muss man dann nacharbeiten!
      Der Kabelsatz ist nämlich auf den Spiegel an der Scheibe ausgelegt!

      Folgenden Spiegel kannst du nehmen:

      Dateien
      • IMG_0146.jpg

        (38,67 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0155.jpg

        (31,11 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0157.jpg

        (30,94 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Danke für deine Antwort, den Spiegel brauch ich eigentlich nicht, mir geht es wirklich nur um den Regensensor, der ist doch gleichzeitig auch der Lichtsensor oder irre ich?
      hatte mir Artikel 35455-1 von kufatec, also Kabel mit Sensor und Halterung herausgesucht. Da steht jedoch der Hinweis "in Kombination mit einem automatisch abblendbaren Innenspiegel"

      Wenn der Sensor auch ohne dem geht wäre es ja OK, theoretisch brauche ich dann nur noch den Golf5 Lichtschalter mit Auto um Licht bei Dämmerung zu erhalten was für mich das Hauptaugenmerk ist, das Wischen bei regen ist nur ein nice to have und gar nicht so wichtig.

      der regensensor ist nicht mit dem lichtsensor gleich zusetzen. den der regensensor prüft den brechungsindex der frontscheibe, daher muss bei der codierung auch der glastype im BNSG hinterlegt werden. wenn dann regen/wasser über den scheibenbereich rauscht, ändert sich vorübergehend der brechungsindex, und darauf reagiert er dann. der lichtsensor ist im rückspiegel eigebaut.

      Jetta_Regensensor_Lichtsensor_Innenspiegel.jpg

      oben in der mitte (in der schwarzen umrandung) das ding an der scheibe ist der regensensor, weiter unten im fuß (am knick) vom spiegel das rechteckige dingen, ist ein teil des lichtsensors (manchmal sitzt dort auch ne kammera zusätzlich), und rechts am spiegel ebenfalls.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      BlackStone schrieb:

      der regensensor ist nicht mit dem lichtsensor gleich zusetzen. den der regensensor prüft den brechungsindex der frontscheibe, daher muss bei der codierung auch der glastype im BNSG hinterlegt werden. wenn dann regen/wasser über den scheibenbereich rauscht, ändert sich vorübergehend der brechungsindex, und darauf reagiert er dann. der lichtsensor ist im rückspiegel eigebaut.

      Jetta_Regensensor_Lichtsensor_Innenspiegel.jpg

      oben in der mitte (in der schwarzen umrandung) das ding an der scheibe ist der regensensor, weiter unten im fuß (am knick) vom spiegel das rechteckige dingen, ist ein teil des lichtsensors (manchmal sitzt dort auch ne kammera zusätzlich), und rechts am spiegel ebenfalls.


      Nein das ist Falsch, der Sensor in der Scheibe heißt ja nicht ohne Grund Regen- Lichtsensor und ist dem Fall ein Kombisensor. ;) Du kannst ja mal bei Tag die Hand auf den "Regensensor" legen, du wirst sehen dass das Licht angeht. Den Sensor den du meinst ist für das automatische Fernlichtes zuständig. Nicht zu verwechseln mit der Kamera für den Dynamic Light Assist.

      Golf VI - Fernlichtassistent "Light Assist" nachrüsten : Miwi´s Blog

      Na Toll, jetzt hat @Jan.Pe seinen Spiegel auf eBay verkauft und ich hab die Auktion verpasst, ich hätte wesentlich mehr als die 79,00EUR geboten. schade eigentlich um das gute teil ;)

      OK, das mit kufatec kann ich also vergessen, der ist wirklich nur integrierbar im Spiegelfuß bei Spiegel an der Schiebe, sitzt dann bei meinen gegenläufigen Wischern zu hoch. Wo bekommt man den den originalen 1T1 Solosensor für die Frontscheibe her, am besten mit Fuß zum selbstkleben. den Baut ja bestimmt keiner ab bzw. gab es bestimmt auch icht so viele 1t1 mit dem Sensor, hab zumindest noch nie einen gehen.

      langweilo schrieb:

      Na Toll, jetzt hat @Jan.Pe seinen Spiegel auf eBay verkauft und ich hab die Auktion verpasst, ich hätte wesentlich mehr als die 79,00EUR geboten. schade eigentlich um das gute teil ;)

      OK, das mit kufatec kann ich also vergessen, der ist wirklich nur integrierbar im Spiegelfuß bei Spiegel an der Schiebe, sitzt dann bei meinen gegenläufigen Wischern zu hoch. Wo bekommt man den den originalen 1T1 Solosensor für die Frontscheibe her, am besten mit Fuß zum selbstkleben. den Baut ja bestimmt keiner ab bzw. gab es bestimmt auch icht so viele 1t1 mit dem Sensor, hab zumindest noch nie einen gehen.


      Tja, hät'st mal geboten ^^ Der ist schon im Versand. Aber ich habe noch 1 1/2 davon :P

      Also du kannst den Kabelsatz von Kufatec nehmen, hab ich damals auch so gemacht. Allerdings muss der dann angepasst werden. (Anderer Stecker und eben auftrennen und etwas verlängern).

      Einzeln kriegst du Sensor auch der ist ja auch beim Gleich läufigen Wischer identisch. Ich hab für den 1T1 auch noch die komplette Verkleidung für den Regensensor rum liegen. Den Anschlußplan und die Benötigtenteile kann ich nachher mal Online stellen.

      Hallo, ich hab Grade gesehen das man über alibaba bzw. aliexpress den Regensensor mit Lichtschalter(Auto) und Kabelsatz für nen schmalen Kurs bekommt so das es für mich doch wieder relevant wird. weiß jemand die Telenummer für die Verkleidungen des Regensensor? also die Verkleidung des Kabel und Sensor selbst für den 1T1? habe dazu bisher nichts gefunden und würde mal schauen wollen was die so kosten.

      Cool finde ich auch das es bei Aliexpress auch nur nen licht Sensor mit Schalter gibt. Also der Sensor wird einfach zwischen Schalter und licht gesteckt (plug&play) und schon hat man zumindest Auto licht und comming bzw. leaving home falls codiert... Link zum Teil

      So sieht das Ding dann aus: