Touran 1 2L TDI 140 PS Drehzahl bei Vmax!

      Touran 1 2L TDI 140 PS Drehzahl bei Vmax!

      Hallo Leute,

      Ich habe eine kurze Frage, welche Drehzahl erreicht der 2L TDi 140 PS im 6 Gang im Touran I bei Vmax. Ein Kollege meint das er im 6 Gang 4200 Umin erreicht!. Ich meine das bei ihm der 6 Gang ein Spargang ist und die Kraft niemals aussreicht um im 6 Gang soweit auszudrehen! Ich fahre einen A3 8L 131 PS TDi und der ist bei 3500 ca bei Vmax

      ANZEIGE

      Im Gegensatz zum 1.6er TDI erreicht der 2.0er TDI wirklich nur im 6. Gang seine Höchstgeschwindigkeit. Beim 1.6er TDI ist der 6. Gang ein Spargang, Vmax wird im 5. Gang erreicht. Steht alles im Bordbuch drin.

      Und meiner hatte bei Tacho 220 km/h auch so 4.000 Umdrehungen drauf, wenn ich mich richtig erinnere. Bei 3.000 Umdrehungen im 6. Gang lag das Tempo so bei ca. 170 km/h laut Tacho.

      Gruß
      Christian


      Ich kenn das bei VW allgemein so, das der 6. Gang ein Spargang ist und die Vmax nur im 5. erreicht werden kann. Das ist selbst bei unserem Polo so.

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Habe mir das grade alles nochmal durchgelesen: Also bei Schaltgetrieben erreicht der Touran seine Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang (alle Motoren) und bei DSG im 6. Gang. Basti hat also recht und ich hab nicht genau genug gelesen ;)

      Gruß
      Christian