Auf der SUCHE...!!!

      Auf der SUCHE...!!!

      Servus "Touran Society"

      hab da mal so 1-100 Fragen :D

      bin auf der Suche nach nem gepflegtem VW Touran 1.6 FSI (03-06) da er unter anderem ne Steuerkette verbaut hat usw.
      Frage zum Motor... ist er ein Langläufer und auf was sind bekannte "Krankheiten" von ihm auf was muss ich achten (schwitz er gern, Dichtungen anfällig oder oder oder)

      Automatic oder Schalter? Ich selbst bevorzuge Automatic aber aus reiner faulheit... sind die zuverlässig oder sehr anfällig? Es gibt ja nicht wirklich viele.

      Meine Wunschliste ist natürlich sehr laaaaaang doch zurückstecken tut man ja immer irgendwie... könnt ihr mir vielleicht weiter Helfen?

      Schaut mal hier ob das was wäre
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-touran-1-6-fsi-automatik-trendline-1-hand-birkenfeld-bei-pforzheim/193536357.html?&origin=PARK&ticket=ST-542083-SBfrNf4Cs7nLIFqdoZXJ-mycas46-2_c01_4201
      oder
      autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=248895920

      Auf was muss ich denn alle Achten (typische Roststellen etc.)?

      Vielen Dank schonmal im Vorraus...

      Gruß Oli

      ANZEIGE

      Hier wird aktuell auch noch einer verkauft:

      autoscout24.de/Details.aspx?id=251233566&asrc=st|sr

      Aber alles in allem ist die Kombination aus 1,6 FSI und Automatik meiner Meinung nach 'ne ziemliche Schlaftablette :/ Für den Automaten drauf achten, dass er sauber und ruckfrei schaltet (kalt wie warm). Der FSI sollte auch rund laufen und nicht rasseln. Sonst hat der halt alle Schwachstellen, die ein "normaler" Touran auch hat.

      Gruß
      Christian


      Achten solltest du auf jeden Fall auf die Türschlösser und Scharniere, da die Türen sehr schwer sind hängen die schnell etwas und schrammen gern mal am hinteren Radlauf. Türen sollten bei einem gepflegten Touran regelmäßig nachgestellt wurden sein und somit also keine Kratzer innen in den Türrahmen. Auch bekannt ist das bei einigen Modellen des 1T1 der Dachhimmel gern mal ablöst, also schau mal ob der überall fest sitzt. Bei den ersten 1T1 spinnt manchmal der Poti für die Lüftungsdrehzahl (Innenraum wo du Wind einstellen kannst) der Kommt dann also nicht so schnell auf höhere stufen wie du drehst. Zum testen einfach mal schnell auf höchste und niedrigste stufe stellen. Typische Rostellen sind mir keine bekannt, auch bisher keine bei meinen 2004'er gefunden

      Was den 1.6 FSi angeht ist mir eigentlich nur bekannt das der ein Spritzfresser ist. Zur Langlebigkeit und zum Getriebe weiß ich leider nichts, da lass ich lieber das Wort den Erfahrungssammlern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „langweilo“ ()

      Typische Roststelle wäre auf jeden Fall die Heckklappe an den Kanten und an der Kennzeichenmulde. Gerne spinnt auch der Schalter an der Heckklappe. Klimaanlage auf Funktion testen gehört bei so einem älteren Auto sowieso zur Routine.

      Die Türen sind ein guter Tipp. Sonst schauen, ob der Motor Öl sabbert. Spurstangen (Wagen hochbocken und Räder von Hand versuchen zu lenken -> da darf kein Spiel sein), Spaltmaße usw. ebenfalls kontrollieren.

      Was bei den ganzen Angeboten noch dazu kommt: Es sind alles Trendline-Tourans. Da ist die Ausstattung natürlich schon etwas dürftig.

      Gruß
      Christian


      Danke euch für die Tipps... der Wagen ist aber schon ziemlich verschrammt für den Preis Christian... oder hab ich einen zu hohen Anspruch?

      Wenn Ihr was hört oder evtl sogar einer von euch vor hat seinen Touran zu Verkaufen dann macht mir gern Angebote... ihr wisst ja was ich ungefähr suche.

      Gruß Oli