Touran knacken beim Anfahren,Rangieren abtouren

      Touran knacken beim Anfahren,Rangieren abtouren

      Ein großes Hallo an die Touran Gemeinde.

      Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Touri, beim Anfahren, Rangieren oder Abtouren gibt es immer ein metallisches knacken an der Vorderachse, meiner Meinung nach Fahrerseite vorne. Kann das die Antriebswelle sein!? Hat jemand eine Idee oder schonmal das selbe Problem gehabt!?
      Vielleicht kommt auch jemand aus der nähe von mir!? So Leipzig/Halle/Bitterfeld der vielleicht bissi mehr Ahnung hat wie ich!?

      Ich danke euch im voraus schonmal für eure Antworten.

      ANZEIGE

      Hallo turilpz,

      hat sich bei Dir schon etwas ergeben bei dem Problem.
      Ich habe jetzt schon ein paar Stunden im Internet gesucht und ich bin jetzt auf Dein Problem gestossen.

      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe den selben Fehler.

      Wenn ich schneller anfahre oder abtoure kommt ein metallischer Schlag eindeutig vom linken Vorderrad bzw dahinter.
      Es kommt eindeutig nicht vom Motorraum.
      Kann auch nachgestellt werden indem man Handbremse anzieht und quasi "anfährt" sobald die Kraftübertragung auf das Rad kommt, kommt der knall. Egal ob das Auto warm gefahren oder kalt ist, Geräuscht kommt immer bei gesagtem Verhalten.

      Mein Mechaniker meint (sorry ich kenne die Namen nicht ganz) Antriebsstange oder so - soll wohl sehr Kostenspielig sein. Aber er meinte auch das er sich nicht sicher ist. Er hatte erst das Differential(bin mir nicht ganz sicher ob es das war) im Verdacht und hat es zerlegt und gereinigt und alles neu geschmiert aber keine Verbesserung.

      Habe einen Mazda 6 Diesel Frontantrieb. Gerade mal 60k km runter.

      Grüsse

      Hallo,

      sorry erst einmal für die späte Antwort.

      Also Auto ist wie gesagt ein Mazda 6 Diesel mit 180 PS Standard. Nichts getuned oder so.
      Unfallfrei und bis her keine Beanstandung. Auch sonst keine unsichtbaren Schäden (wie zum Beispiel über eine Bordsteinkannte gepoltert)
      Zu mir: habe eher eine sportliche Fahrweise und genau daher rührt auch der Ton. Wenn ich sehr sehr langsam anfahre ist es kein Problem und man kann kein Geräusch feststellen (oder es ist dann so leise das man es nicht wahr nimmt).

      Tritt man beim anfahren aber etwas mehr drauf (nicht vollgas) dann knackt/knallt es schon.


      Grüsse

      Shilo schrieb:

      Also Auto ist wie gesagt ein Mazda 6 Diesel

      Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber du weisst schon, dass wir hier ein VW Touranforum sind und es bestimmt auch Foren für Mazda gibt? 8)
      Nicht dass wir dir bei deinem Problem nicht helfen wollen würden - aber für den Themenverlauf, der von tourilpz zum Touran gestartet wurde, wäre es sinnvoller beim Touran zu bleiben. Nicht dass es zu "mazdaspezifisch" wird, dies aber ein Touranfahrer überliest und am Ende keinem geholfen ist...

      Mal davon ab, das wir in einem Touran Brett sind. die technik ist an vielen stellen ja nunmal technikbedingt ähnlich.
      und da fällt mir ein ich hatte mal in einem alten Ford Mondeo (mittlerweile 20 Jahre jung) ein problem, an das man selten denkt.
      wie sieht es mit den schwenklagern aus. die können auch schon mal einen weg bekommen. einige kennen dat unter Traggelenk .

      mal nen link, mit pic.:
      Traggelenk Führungsgelenk vorn links AUDI A3 (8P) VW Golf V+VI C

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackStone“ ()

      Hoi Looser,

      ich weiss natürlich das ich mich hier in einem artfremden Forum befinde.
      Aber wie Blackstone schon sagt die Hauptbauteile sind eh überall oder meist die selben bzw. selbe Bauart.
      Und zur Rechtfertigung: Da ich nach Stunden des Suchens hier gelandet bin wo anscheinend das selbe Problem auftritt bin ich einfach mal hier geblieben. Ausserdem werden hier die Problem super behandelt und man bekommt nicht nur Einzeiler wie "Auto schrott, kauf Dir ein neues". Ich hoffe Ihr ertragt mich hier als Exot und Ausländer ;)

      OK genug gerechtfertigt.

      Ich habe in der Zwischenzeit die Fragetrommel etwas weiter gedreht und das selbe Problem bei jemanden mit einem Honda Civic gefunden.

      Bei Ihm hat es immergeholfen das Gelenk zu zerlegen komplett neu einzufetten. Er ist dann eine Weile gefahren (keine Ahnung so 20-100km) und dann war das Geräusch weg. Jedenfalls für die ca. nächsten 6 Monate dann das Spiel von vorn.

      Des Weiteren habe wir noch Tests gemacht (mein armer Mechaniker) .. Er hat quasi das Gelenk der Antriebswelle angefasst und hat dann beim Anfahren als der "Knall" kam deutlich ein Feedback am Metall gespürt. (Bitte wer das auch prüfen will - aufpassen das Ihr nicht über Euch gegenseitig drüber fahrt. Am besten in Einer Werkstatt machen lassen.)

      Wie schon geschrieben bei mir kommt das Fett entweder nicht an die Stelle wo es hin muss oder das Gelenk der Antriebswelle hat einen Produktionsfehler was aber nicht sehr wahrscheinlich ist da der Fehler erst jetzt nach 60 000 km auftritt was eher nach Abnutzung klingt (Wobei das Kugellager im Gelenk super ausschaut).

      ollim: Du sagtest ja noch in dem anderen Post das wenn Du das Lenkrad voll einschlägst und dann los lässt knackt(knallt) es auch.
      Schreib das bitte auch noch einmal hier rein damit wir alle , ich sag mal "Funde" zusammen haben. Ich werde das auch nachher mal testen ob das bei mir auch auftritt.

      Fazit von allem: Es sieht wohl so aus das ich, um das Geräusch zu entfernen, die Antriebswelle wechseln müsste. Da bin ich hier mit ca. 800 EUR dabei (inklusive Einbau). Ich nehme an bei einer günstigen Werkstatt könnte man es auch für die Hälfte bis 600 EUR bekommen (ist aber nur eine Schätzung von mir).

      Die Frage die mich quält ist vielmehr: kann ich es so lassen und mit dem "Peng" leben oder verbindet sich meine Antriebswelle demnächst zu einem Stahlknäul.

      PS: BlackStone: das mit dem Schwenklager(Traggelenk) werde ich mal abklären.

      Zu dem Geräuscht: Ich finde Knall vermittelt einen falschen Eindruck. Ich würde es am ehesten so erklären: Es klingt afänglich wie ein weit entferntes kurzes Hupen und gleichzeitig wie als ob ich mit einer Eisenstange auf eine andere hauhe ohne jegliche Schwingung und Kachklingen. Also eine Art "ping" ;) Ja ich weiss sehr abenteuerlich beschrieben. Aber ich denke das geräusch macht noch einen grossen Unterschied.

      Danke erst einmal an Alle und zum Problem "Du bist umstellt, gib auf"

      Gruss

      Moin also heute mal festgestellt das bei temparaturen um 18 Grad wie sie gerade hier sind ist das knacken geringer und leiser. Echt ein ding. Ich geh mal stark von den domlagern aus. Werde demnächst mal sowieso auf Gewindefahrwerk umstellen und dabei gleich die Domlager tauschen

      ANZEIGE

      Hi,

      sorry das ich so lang nicht mehr da war. War ziemlich viel Unterwegs und habe meine Fahrweise im Sinne des Lastenwechsel etwas angepasst. Beim Rückwärtsfahren höre ich das Geräuscht immer noch ab und an. Beim normalen Fahren eher weniger da ich einfach nicht mehr soviel auf das Pedal drücke. Gewechselt habe ich noch nichts und bin zur Zeit im Lauermodus was passiert oder passieren könnte.

      ollim: Das mit dem Temperaturwechsel kann ich zur Zeit noch nicht bestätigen aber ich werde mal darauf achten. Sollte sich ja in den nächsten Wochen stark nach unten verändern. Bitte halte uns mal auf dem laufenden was bei bzw. nach dem Umbau rausgekommen ist.


      Gruss

      Also wenn es fahrwerkstechnisch zu Problemen kommt, die temperaturabhängig unterschiedlich sind dann hat dies immer was mit Gummiteilen zu tun, die eben je nach Temperatur unterschiedlich hart /elastisch oder spröde sind. Sehr oft sind natürlich Domlager oder eben die Buchsen im Fahrwerk fertig.

      Schmidt Felge 19" * Eibach Sportlines Federn 50/35 MM * Bilstein B8 grün -Komfort Sportdämpfer *