Probleme mit meinem Licht

      Probleme mit meinem Licht

      Hallo alles zusammen ;)

      Ich habe ein Problem mit meinem Licht, und zwar wenn mein Touri an ist Leuchtet das Licht dauerhaft und das Comming und Leaving Home geht auch am Tage bei Sonne!
      Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

      Ich hoffe mir kann einer von euch was dazu sagen.

      ANZEIGE

      schulle_1980 schrieb:

      Hallo alles zusammen ;)

      Ich habe ein Problem mit meinem Licht, und zwar wenn mein Touri an ist Leuchtet das Licht dauerhaft und das Comming und Leaving Home geht auch am Tage bei Sonne!
      Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

      Ich hoffe mir kann einer von euch was dazu sagen.


      hatte mal das gleiche Problem, bei mir war ein Scheibenwischermotor defekt

      der hängt in der gleichen Busschleife wie der RLS

      Geht das Licht denn aus wenn der Lichtschalter auf 0 steht? Wenn der LINBus vom Wischer/RLS defekt sein sollte dürfte das Licht theoretisch nicht leuchten, da kein Signal vom RLS. Du scheinst ja ein Diagnose System zu haben, was sagt denn der Fehlerspeicher?

      Also im Fehlerspeicher ist nix drin aber wie gesagt keine Kommunikation mit dem RLS möglich.
      Als zweites geht das Licht wenn ich es ausschalte auch aus aber auf Automatik leuchtet es dauerhaft.
      Eben gerade hat es bei uns etwas geregnet und der Regensensor funktioniert Problemlos.

      Ach ja was soll das Batterie abklemmen bringen?

      Ist das jetzt einmalig? Mein Lichtsensor ist manchmal auch etwas umnachtet und denkt am hellichten Tage, dass es notwendig ist, das Licht einzuschalten. Aber nach ein paar Kilometern oder bei der nächsten Fahrt ist alles wieder normal.

      Gruß
      Christian


      schulle_1980 schrieb:

      Also im Fehlerspeicher ist nix drin aber wie gesagt keine Kommunikation mit dem RLS möglich.
      Als zweites geht das Licht wenn ich es ausschalte auch aus aber auf Automatik leuchtet es dauerhaft.
      Eben gerade hat es bei uns etwas geregnet und der Regensensor funktioniert Problemlos.

      Ach ja was soll das Batterie abklemmen bringen?


      Das klingt jetzt aber eher so, als ob du kein Problem hast. Der RLS guckt nicht nur nach Helligkeit sondern auch nach Lichtart. Daher kann es schonmal sein das er bei Tag einschaltet.
      Wenn er automatisch Wischt, hat er auch eine Kommunikation mit dem BNSTG. Würde die Kommunikation nicht statt finden, hättest du einen Fehler im Steuergerät. Was für ein Diagnosegerät verwendest du denn? Eventuell auch was umcodiert und ein Fehler gemacht?

      Es ist ein Original VW Tester wir haben nix Umcodiert weil dann wüsste man ja wo der Fehler ist.
      Das Problem ist das er wirklich immer das Licht ein schaltet ob beim Auf oder zu schließen oder beim fahren!
      Das zweite Problem ist das man den RLS nicht codieren kann weil keine Kommunikation zustande kommt er zeigt jedes mal ein Fehler an.
      Ach ja und es ist kein Tagfahrlicht Programmiert deswegen denke das der Sensor ein Problem hat.

      ANZEIGE

      das abklemmen der Batterie sorgt nur, dafür das alle Steuergeräte neugestartet werden. wie beim pc wenn du da die reset taste drückst, denn es kommt schon mal vor das die sich einfach verschlucken, dann funktioniert soweit alles wie gehabt, aber es antwortet z.b. einfach nicht und nimmt keine Codierungen an.

      ......LOADING.............Ready..... >>>> Wer Touran hat, hat´s leichter.

      Hallo ich würde Sagen das dein Fahrzeug auf Skandinavien Programmiert ist, und das nicht am RLS oder am Schalter liegt.
      Mit Batterie Abklemmen wirst du nicht zum Ziel kommen weil das im BCM Programmiert ist.
      Haken aus dem BCM Steuergerät Skandinavien Aktiv entfernen und alles wider Normal.