Standheizung

      Standheizung

      Hallo,

      ihr wisst ja, ich habe meinen Touran erst seit ca. 4 Wochen. Habe gerade mal eine Diagnose gemacht. Dabei bemerkte ich ein Steuergerät für die Zusatzheizung. Die Standheizung konnte ich sogar dadurch testen. Sprich sie ist von 8 °C auf 35 °C in 5 Minuten gestiegen. Heizung wurde auch warm.

      Was mich nur Wundert ist, das ich keine Standheizung habe. Dachte ich. Ich habe keinen Schlüssel zum Aktivieren oder in der MFA auch keine Funktionion zum Aktivieren.

      Kann mich mal einer aufklären?

      Mit freundlichen Grüßen. Martin

      ANZEIGE

      Hallo,

      das ist es ja. Eine Taste habe ich nicht. Aber laut dem Scann sieht es doch fast so aus oder? was ist eigentlich ein zuheizer?

      hier mal ein par Bilder.

      Dateien
      • IMG_0649.JPG

        (677,4 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0650.JPG

        (580,73 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0653.JPG

        (644,12 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0654.JPG

        (737,05 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0658.JPG

        (651,7 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Du hast nur einen Zuheizer der dazu da ist schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
      Der Zuheizer schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur dazu was der Name Zuheizer ja schon sagt, der Zuheizer ist im eigentlichen sinne eigentlich eine Standheizung nur eben kastriert.

      Schöne Grüße aus Freising

      Andy :rolleyes:

      stingray-canata schrieb:

      und wenn du schon Zugriff auf ODIS hast hast du sicher auch zugriff auf Elsa da steht in deinen PR nummern sicher nix von Standheizug drin


      Hallo, so sehe ich das auch.
      ANZEIGE

      Mein Tipp: Entweder originales Upgrade von VW mit der HTM100 (wenn der Wagen noch Garantie hat) oder gleich die "richtige" Standheizung mit passendem Klimabedienteil und Frnbedienung holen. Lieber die komplette Umrüstung, als das Upgrade einbauen.

      Gruß
      Christian


      Hallo zusammen,



      habe meinen Zuheizer beim freundlichen Boschservice auf
      Funkfernsteuerung umbauen lassen, dabei wird nur ein Empfangsteil eingebaut.

      Kosten bei Bosch 7xx,- € beim VW Kundendienst ein Angebot
      über 13xx,- €.

      Grund ich fahre zur Arbeit nur 5 km.


      M.f.G. Uwe.

      Hallo, würde gern den Zuheizer (Diesel) vom 11er Model 1T3 umbauen so das daraus die Werkslösung wird. Kennt sich da jemand von euch gut aus? Quasi die Gebläsesteuerung + Deckel tauschen und anklemmen bzw. noch Codieren. Klimabedienteil mit wechseln ist auch klar. So ist der Plan.
      Danke schon mal

      Hallo Gemeinde,

      nun meine Antwort zur defekten Batterie. Der Zuheizer startet seinen Dienst unter +5°C von selbst.
      Da ich aus einer Tiefgarage starte, welche auch im tiefen Winter mehr als +10°C hat startet er je nach Außentemperatur nach 2,5 km bis 4 Km.
      Der Motor erreicht aber auf der verbleibenden Strecke nicht seine 90°C und der Zuheizer kommt auch nicht in einen Betriebszustand bei dem er den Kraftstoff sauber verbrennt, er verrußt und muss gewartet werden und läuft er beim Abstellen noch nach ohne Strom von der LM, auch nicht optimal.
      Wenn ich aber sofort beim Fahrzeugstart den Zuheizer aktiv zuschalte erreiche ich nach ca. 2,5 km eine Motortemperatur kurz vor 90°C und ich kann den Zuheizer abstellen.
      Somit erreiche ich die Betriebstemperatur vom Motor schneller = Reduzierung vom allg. mechanischer Verschleiß (Turbolader usw.).
      Weiter haben wir durch die Start Stopp Automatik eine wunderbare Kontrolle über den Zustand der Batterie. Ist die Ladung oder die Temperatur im Motor zu gering, keine Funktion der Automatik und somit eine Rückmeldung für mich, durch Kontrolle der Temperatur im Motor über den Zustand der Batterie .

      M. f. G. Uwe.