Kaufberatung Touran TDI

      Kaufberatung Touran TDI

      Moin Moin,

      ich bräuchte mal eure Erfahrung um mich für mein neues Auto festzulegen.
      Fakt ist - es wird ein Touran! :D

      Für mich gelten folgendes Parameter:

      - aufgrund eines überschaubaren Portemonnaies soll es ein gebrauchter TDI werden, (max 13 -14 tds).
      - ich kaufe ausschließlich bei dem "Freundlichen meines Vertrauens" (ist so ein Familien Ding :)

      Der freundliche meines Vertrauens hat zur Zeit einen 1.9 TDI Highline 77 kW; Bauj. 09/2009 mit rund 98 tds km auf der Uhr für ca 13.tds mit allen für mich relevanten Extras (Winterpaket, RNS 510, etc.) auf dem Hof stehen. So weit so gut.

      Meine Sorge ist nur das ich mit den 105 PS unterfordert bin, da ich zur Zeit einen Passat (Benziner) mit 125 PS fahre und das Gefühl auf der Autobahn auf längeren Strecken nicht vermissen möchte noch ein paar "Reserven" zu haben ;)

      Prinzipiell liebäugle ich eigentlich mit dem 2.0 TDI mit 140 PS. Da aber der og. 1.9 alle sonstige Kriterien meiner suche erfüllt bin ich mir nun unschlüssig ob ich weiter suchen soll oder zuschlagen?

      - Hat jemand von Euch Erfahrung mit der "kleinen" Maschine?
      - Wie durchzugsstark ist der 1.9?
      - Ich habe was von Chip Tuning gelesen, bringt das etwas? bzw. hat das jemand von euch Erfahrung?

      Ich bin für jeden Tipp dankbar!

      ANZEIGE

      Also ich hatte vorher den 1,9 TDI mit 105 PS und war sehr zufrieden mit dem Motor. Zusätzlich hatte ich, durch eine Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes, ein paar mehr PS herauskitzeln können.
      Also im direkten Vergleich jetzt mit dem 2,0 TDI mit 140 PS, welchen ich jetzt fahre, würde ich fast behaupten, dass mein alter etwas spritziger war. Kann aber auch daran liegen, dass der alten ein Pumpedüse war/ist und der neue ein Commonrail.

      Fahr einfach mal den 1,9er und dann noch den 2,0er und dann haste doch nen direkten Vergleich.

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Ich danke dir für den Hinweis. Ich habe nun gestern nicht mehr wiederstehen können und bei dem 1.9 ner zugeschlagen, da ich mit dem "Freundlichen meines Vertrauens" noch ein paar Zugaben aushandeln konnte ;)

      Mich würde interessieren wie das mit der Software Optimierung funktioniert?
      Meinst du spezielles Chip-tuning?

      wurde von mytouran.de gemacht, selbst hab ich da auch nicht so den Durchblick

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/

      Rein von der Haltbarkeit würde ich den 1.9er TDI immer vorziehen. Ich selbst hatte auch mal einen 1.9er TDI, allerdings im Caddy Maxi und war damit auch zufrieden. Der konnte noch so voll sein, der zog ohne Probleme immer alles weg. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hallo,

      ich hatte vorher einen 1.9 TDI PD in meinem Skoda Octavia, den ich ohne jeglich Probleme fast 50 Tkm gechippt gefahren bin, bis ich Ihn verkauft habe.
      Es wurde die originale Software ausgelesen und optimiert und wieder aufgespielt. Ich hatte bei gelassener Fahrweise tatsächlich knapp 0,5 Liter weniger Verbrauch.

      Ah ok danke für die Info, d.h. es empfiehlt sich zu einem Tuner zu gehen und das machen zu lassen. Oder kann man auch bedenkenlos diese Tuning Boxen aus dem Handel nehmen?

      Bsp: Tuningkit

      Mir geht es prinzipiell nicht um die Endgeschwindigkeit, ich möchte aber auf der Autobahn bei 150 -160 kmh/ nicht 10 Minuten überlegen müssen ob ich den LKW noch überhole kann wenn ich von hinten noch ein paar Scheinwerfer sehe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RAW“ ()

      @RAW
      Ich möchte dich bitten, beim Thema zu bleiben - und das lautet "Kaufberatung TDI".
      So bleibt die Übersicht im Forum erhalten und nachfolgende User, die vor der gleichen Frage stehen, können vielleicht von den Infos profitieren.

      Wenn es dir um "Chip"Tuning geht, dann erstelle dazu bitte ein separates Thema - sofern es ein solches nicht schon gibt.

      Es macht keinen Sinn, im Thema "Kaufberatung" die Vor- und Nachteile bzw. Erfahrungen vm Motortuning zu hinterfragen.
      Die themenfremden Beiträge lösche ich hier der Übersicht zuliebe wieder...
      @Looser
      Mea maxima culpa, ich habe mich dazu hinreißen lassen vom Thema ab zukommen :/

      Zusammenfassung:

      Dank eurer Hinweise / Erfahrungsberichte habe ich mich entschlossen den 1.9 TDI zu kaufen. Am Montag kann ich ihn dann frisch Inspiziert und TüV geprüft vom Freundlichen meines Vertrauens abholen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      AW: Kaufberatung Touran TDI

      Natürlich wollen wir Bilder sehen:D

      ANZEIGE

      Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Der 1.9TDI ist ein sehr robuster Motor, auch wenn er beim Kaltstart mehr als ein Traktor klingt, aber gerade das fand ich gerade an dem Motor so toll. :D

      Ich hab den Motor 2 Jahre gefahren angefangen bei 6km bis 86Tkm, nicht ein Problem damit gehabt. Ein sehr guter Motor. Ein Chip wäre dabei nicht verkehrt gewesen, aber dank des enormen Drehmoments, war das bei mir nebensächlich. Das ist aber eine andere Sache und wie @Looser schon sagte, gehört das nicht hier her. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal