Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten

      Huhu,

      hat jemand eventuell schon die Rückfahrkamera nachgerüstet oder hat dies vor?
      Wie sind eure Erfahrungen mit solch einer Kamera?


      Hab ihr etwas bei KUFATEC gefunden:

      kufatec.de/shop/product_info.p…rsion-Low---Komplett.html

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      ANZEIGE

      Kabel werden mit Sicherheit nicht liegen, VW spart an jedem Ende. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt, bei Ebay gibt es die original für 199 Eus, wass ich sehr teuer finde, aber wohl normal iss. Das gute iss das, wenn ich mein RNS510 wieder bekomme, ich die Kamera nur anstecken brauch weil da schon der steckeranschluss vorhanden iss.
      ebay.de/itm/Original-VW-Ruckfa…teile&hash=item2eb5c2499c

      Würde ich wohl auch nicht überlegen. Rückfahrkamera ist meistens einfach von Vorteil und das für den Preis, geht eigentlich in Ordnung und man braucht nicht groß eine Bastellösung. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Habe jetzt bei Ebay für 61 Euro die Kamera geschossen, original vw aus einem Touran. jetzt nur noch das Kabel für 66 Euro + 10 Euro versand weil es aus der Slowakei kommt ;) aber morgen erst nochmal zu VW gehen und dort mal fragen was das Kabel kostet, vieleicht erspar ich mir das bei ebay wenn es nicht so große preisunterschiede sind. und dann wird eingebaut. :thumbsup:
      ebay.de/itm/180919771618?ssPag…_trksid=p3984.m1439.l2649

      So das die Kamera:

      [url]http://www.ebay.de/itm/200665869458?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
      [/url]

      und das iss das passende Kabel dazu:

      Ok, geil, da bin ich gespannt. Preis sagt ja schon mal richtig geil. :thumbup:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hey ja, genau, das wäre richtig geil! :8)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Mache ich auf jeden fall und fotos werde ich auch mit dazu machen, wo und was ab muss um einzubauen, versprochen. :thumbup:

      ANZEIGE

      Einbauanleitung und Bilder wären geil gewesen. :D

      Was hast du dafür ings. bezahlt? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Nachrüsten Rückfahrkamera LOW RNS 315 Touran GP 2 2011

      Hier ist ein kleiner Bericht wie ich bei meinem 1T3 2011 am RNS 315 die Rückfahrkamera LOW ohne Steuergerät nachgerüstet habe.

      Bilder vom Einbau habe ich leider keine gemacht.
      Es gibt ja in den verschiedenen Touran Foren genug Info wie man den Einbau durchführen kann, ich habe mich vorher
      erst einmal richtig umgesehen bevor es losging.

      Auf den Ausbau der Verkleidung an der Heckklappe sowie das Radio werde ich nicht weiter eingehen da dieses ja allgemein bekannt ist.
      Die kamera 1T0 827 566 B ersteigerte ich bei E-Bay für 45 Euro,
      Der Kabelsatz hat 2 Teilenummern 1K9980551- 5M1970161AC warum weiss ich auch nicht,
      er passt für den Sharan, Touran ,Tiguan und Golf, 69 Euro bei E-bay.
      Der 26 polige Stecker wird an RNS 315 eingesteckt,
      12 volt + und 12 volt - wurde am Radiostecker abgegriffen, am Stecker wurden die Kabel ein Stück abisoliert,
      und dann die vom Kamerakabel angelötet und neu isoliert.

      Eigentlich wollte ich das Kabel über den Dachhimmel ziehen, an der A Säule hoch und dann übers Dach nach hinten.
      Da ich ein Panoramasonnendach habe,entschied ich mich für eine andere Lösung.
      War ein bisschen ängstlich wegen den Seitenairbags da dort nicht viel Platz ist zwischen dem Panoramadach und den Airbags.

      Es empfielt sich vorher das blaue Plastikteil am Fakrastecker abzumachen ( ist geklipst),
      auch am schwarzen 4 PolStecker habe ich die Kabel (rot, schwarz und Gelb) mit etwas Länge abgetrennt
      und nach dem durchziehen an der Heckklappe wieder verlötet.

      Mein Kabel geht vom Radio aus auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett hinter die Verkleidung vom Haubenöffner.
      Von dort weiter unter den Plastik Einstiegleisten nach hinten, durch die Seitenverkleidung im Kofferraum an der D Säule nach oben
      zu den Steckern am Dach.Ich bin mit dem Kabel durch den Linken Schlauch( von hinten gesehen)durchgegangen,
      da im rechten nicht genug Platz ist wegen dem Spülwasserschlauch.

      Gleichzeitig befestigte ich auch die beiden Kabel für die Leuchten in der Heckklappe am Kabel.

      Nun befestigte ich ein langen Kabelbinder ca.30 cm mit einem dünnen Stahldraht am Stecker und zog ein Schrupfschlauchstück darüber,
      und schmierte etwas Vaseline auf das Kabelende.
      Dieses durchziehen des Kabels durch die Gummitüllen ging leichter als ich es mir vorgestellt hatte,
      schon beim ersten Versuch kam der Kabelbinder an der Heckklappe heraus,nun wurde das Kabel mit Gefühl durchgezogen.
      Beim 1T3 ist das Loch in der Heckklappe eindeutig grösser als beim 1T2.(durchmesser vom Fakrastecker ohne Plasikkappe ist ca 9 mm)
      Das Kabel wurde dann am vorhandenen Kabelbaum in der Heckklappe verlegt.
      Nun wurde die Kamera mit mit dem alten Heckklappentaster ausgetauscht,die Stecker sind dann Plug and Play einzustecken,
      das gelbe Kabel wird mit einem Stromdieb an der Plusleitung vom Rückfahrlicht angeschlossen.
      Nun muss das ganze noch codiert werden,da ich damals noch kein VCDS hatte wurde es beim Freundlichen gemacht.

      Hier ein Vorschlag für die Codierung:

      Rückfahrkamera Low / Rear Assist am RNS315 aktivieren

      touranor
      Dateien

      Hat jemand von euch ne Ahnung, weshalb an dem Chinchkabel noch ein zusätzliches + (rotes Kabel) dran ist?


      So richtig schlau werd ich da nicht draus...
      Laut der Anschlußbeschreibung soll das rote Kabel einmal am Radio an das Reverse-Kabel und hinten an + der Leuchte. Aber da steht dann auch noch: "Some car do not need connect the red cable, the camera can work too..."

      Als ich das Chinchkabel durch die Gummitülle geschoben habe, ist mir der Zapfen des Chinchsteckers abgebrochen :facepalm: , jetzt hab ich den Chinchstecker abgepetzt und mal auseinander genommen.
      2 Adern gehen an die Lötpunkte des Stecker und der rote lag in der gelben Ummantelung drin, also geht nicht bis zu einem der Lötpunkte (obwohl an dem roten Kabel auch Lötzinn dran ist) :dontknow:








      Werde jetzt mal weiß und schwarz an den neuen Stecker anlöten, aber was mache ich dann mit dem roten ?(

      MEIN ehem. 1T1 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/321-Diabolo-seiner/
      Mein GP2 -> http://www.touransociety.de/index.php/Thread/836-Diabolo´s-GP2/