LED Innenraumbeleuchtung für Touran GP2

      @Vietzer: Stimmt... Ich hab mich auch mal ein enig durch gegoggled. Ich bestell mir denke ich die 5000K. Sehen nicht so bläulich aus, aber jeder hat ein anderen Geschmack.

      @placebofan: Auch gute frage. Bzw. ist das denn auch ohne weiteres erlaubt?

      Gruß Falko

      ANZEIGE

      placebofan86 schrieb:

      das geht soweit ich weis gar nicht, da der touran dann meckert. da das kennzeichen vom system überprüft wird

      Der Touran "meckert" nur, wenn die neuen LED´s keinen Check verbaut haben.
      Sind es LED´s mit Check, gibt es keine Probleme.
      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vietzer“ ()

      Check braucht man aber nicht für den Innenraum, sondern nur für außen. ;)

      @placebofan86: Die Kennzeichen Led Beleuchtung hat ähnlich wie meine Innenraumbeleuchtung 10.000K. ;)

      @falkil:
      Falko, innenraum darf man an Licht verbauen was man will, jedoch darf es nicht nach außen leuchten und darf somit andere Verkehrteilnehmer nicht blenden bzw. ablenken. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      @WhiteDragon:

      Hallo Basti, ich möchte noch diese Woche meine Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Meine Frage, wie bekomme ich die Gläser der Leseleuchten vorn heraus siehe
      Bild.

      Dateien
      • IMG_5459.jpg

        (265,05 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whitecross“ ()

      Grüß dich Mike,

      die Gläser bekommst du selbst nicht raus, du kannst nur die ganze Lampeneinheit dazu ausbauen, anders geht das garnicht. Aber auch das ist ganz einfach: du siehst auf deinem Bild die Sensoren für die Alarmanlage, darunter befindet sich ein Deckel, den du mit etwas Gewalt runter ziehen kannst (wirklich vorsichtig, am besten kein Schraubendreher nehmen). Diesen Deckel kannst du dann runter klappen und dann befinden sich dahinter 2 Schrauben, die raus und du hast die Lampeneinheit in der Hand.

      Mittlere Sitzreihe genauso (zumindest beim Panoramadach), da kannst du nur die ganze Lampeneinheit ausclipsen, einfach mit einem kleinen sauberen Schraubendreher vorsichtig seitlich dahinter ansetzen, dann hast du das Teil auch in Hand.

      Ganz hinten oben funktioniert das jetzt, wie du bereits angedacht hattest mit den Gläsern ausclipsen. Dazu am besten ein kleines schmales Kartoffelschelmesser nehmen und dann zwischen dem glas und dem Gehäuse rein fahren und ganz vorsichtig ausclipsen, das auf beiden Seiten, erledigt! ;)

      EDIT: Ich hab das nochmal heute fix angezeichnet, an dieser roten Kannte kannst du den Deckel nach unten ziehen, er klappt dann so art wie das Brillenfach nach vorne auf.

      Dateien
      • IMG_5459.jpg

        (123,51 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Anleitung dazu ist natürlich immer willkommen und ganz ehrlich darüber würde ich mich sehr freuen. :thumbup: Nehmt euch ruhig ein wenig Zeit dafür, dann klappt das auch alles. Und am besten einer kümmert sich nur um die Bilder... :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Hey Community,

      heute sollte es soweit sein, und wir wollten den Touran auf eine LED-Innenraumbeleuchtung umrüsten und dazu noch eine Anleitung schreiben.
      Ich kann es gleich sagen, aus der Anleitung ist nichts geworden, da noch die Hälfte fehlt :facepalm:

      Beleuchtung vorn auszutauschen war relativ leicht, wenn man sich überwindet, mit etwas Gewalt die Blende abzumachen um an die Schrauben zu kommen ;)
      Make-Up Spiegel soweit auch keine Probleme, wenn man weiß, wo man den Schraubenzieher ansetzen muss, um an die Metallspangen zu kommen.
      Ganz hinten über den Kofferraum auch kein Problem, einfach das Glas mit einen Schraubenzieher aus der Fassung klippsen.

      Quasi dies wurde auf Anhieb erledigt.
      Nun fehlt noch:

      Kofferraumleuchte: Wissen wir nicht wie man die rausbekommt. Man kann die Leuchte nach links schieben und dann zu sich ziehen, aber irgendwo hängt es noch (Bilder folgen) ?(

      Und in der Mitte totale Katastrophe :!:
      Man muss ja die komplette Lampeneinheit rausbekommen. Wie gesagt, man muss sie erstmal rausbekommen. Wir haben es zu erst auf der Beifahrer-Seite probiert. nach ein bisschen würgen war die Einheit auch draußen, aber die Metallspange kaputt, die die Lampenheit in der Fassung hält. Fazit, wir brauchen eine neue Lampeneinheit auf der Seite.

      Nächstes Problem und da müsste @WhiteDragon: seine Teilliste überarbeiten, passen die 43mm Sofitten nicht in die Lampeneinheit, also müssen dort auch 38mm Sofitten rein.
      Oder war es bei euch anders?

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      ANZEIGE

      wie jetzt? Kofferraum hast du dann eine andere leuchte oder wie??(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Boah, ich glaub die Anleitung kann man vergessen, bei mir gehörten da 43mm Sofitten rein, denn ich hatte mir dafür die 38 mm unwissend bestellt und die waren zu klein. Man gut, das ich die bei ebay damals bestellt hatte. :D Hatte mir dann noch welche von Matze nach bestellt. :thumbup:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

      Die Frage ist nun Basti, wie wir das für die Teileliste machen und auch für Matze.
      Matze hat ja nun die Komplettsets im Angebot, laut der Teileliste hier, und das dürfte ja dann nicht stimmen.

      Müssen wir mal Matze informieren, am besten rufst mal an bei ihm ;)

      Die 43mm LED´s, die nicht im Fond reingepasst haben, kommen nun in meinen Polo (danke schonmal an Mike), und die für die Fußraumbeleuchtung (da ja nicht vorhanden) sind nun auch meine ;)

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Hallo Community,

      Basti und ich brauchen mal eure Hilfe, um die Teileliste für den LED-Umbau zu aktualisieren.
      Wer von euch hat schon auf LED umgebaut? Könntet ihr bitte euren Touran posten, also ob Touran 1, Touran GP oder Touran GP2 ( am besten noch die Ausstattunglinie dazu) und welche LED´s ihr wo verbaut habt?

      LED´s bei Mike im Touran GP2 Cross:

      Lampeneinheit vorn: 2x Glassockel W5W axial

      Make-up: 2x 38mm Sofitten

      Mitte/Fond: 2x 38mm Sofitten

      Hinten über dem Kofferraum: 2x 43mm Sofitten

      Kofferraum-Leuchte: 1x 43mm Sofitte

      Fußraumbeleuchtung gibt es nicht.



      Wi danken euch für eure Hilfe!

      ALLE ZUM JAHRESTREFFEN


      Sobald ich meine letzten LEDs hab, muss ich die Liste dann nochmal anpassen, jedoch hab ich dann andere Leuchten verbaut als ihr. :dontknow:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal